DESERT MOUNTAIN TRIBE - Either That Or The Moon
Mehr über Desert Mountain Tribe
- Genre:
- Space Rock / Psychedelic Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Membran Music
- Release:
- 04.03.2016
- Feel The Light
- Take A Ride
- Midnight Sky
- Heaven And Hell
- Runaway
- Enos In Space
- Way Down
- Oc Dream
- Interstellar
- Coming Down
- Leave It Behind
Musik für den Weltraumaufzug?
DESERT MOUNTAIN TRIBE, das klingt nach Wüstenrock, Staub und bewußtseinserweiternden Kakteen oder Kräuterzigaretten. Was passiert aber, wenn man so in der Wüste sitzt, bis unter die Haarspitzen auf THC oder Peyote? Genau, man sieht Aliens und die bringen einem den Space Rock näher. So in etwa kommt es, dass sich das Londoner Wüstenbergtrio musikalisch vom Namen entfernt und auf "Either That Or The Moon" lässigen Space Rock mit einer gehörigen Portion Psychedelik spielt. Das Problem bei der Sache ist jedoch, dass wir es in puncto Weltraum klar mehr mit "Avatar" und weniger mit "2001 - A Space Odyssey" zu tun haben, also alles weichgezeichnet, im Breitwandformat und, man verzeihe mir den Ausdruck, ziemlich poppig daherkommt.
Das sorgt dafür, dass man sich "Either That Or The Moon" gerne immer wieder anhört, sich aber nach einiger Zeit, so etwa ab Lied Nr. 5, eine gewisse Gleichgültigkeit einstellt. Immer wieder lassen kleine Melodien aufhorchen, bleibt eine Passage hängen und erfreut, doch im Großen und Ganzen hört sich irgendwann alles gleich an. Das heißt natürlich nicht, dass die einzelnen Lieder schlecht wären, nein, sie sind alle ziemlich gut, nur fehlen über Albumdistanz einfach die Variationen und Höhepunkte. Die Produktion ist entsprechend der Musik ausgefallen, transparent, funkelnd und doch irgendwie etwas glatt. Ich kann mir vorstellen, dass die Musik von DESERT MOUNTAIN TRIBE live und mit etwas mehr Dreck unter den Saiten deutlich mehr Faszination entfaltet und auch mehr mitreißt, als sie es hier tut. Zudem habe ich beim letzten Lied 'Leave It Behind' jedes Mal ein Deja-vu, da hier die Melodie des D-A-D-Hits 'Monster Philosophy' sehr direkt übernommen wurde.
Alles in Allem macht DESERT MOUNTAIN TRIBE seine Sache schon sehr gut, das offene, strukturlose Element ist schließlich Teil des Space Rocks, jedoch fehlen bis zur nationalen und internationalen Spitzengruppe noch ein paar Stufen. Bis dahin sollte man sich die Truppe aber schon mal vormerken und bei Gelegenheit live anchecken, denn da dürfte die Mischung ihre hypnotische Wirkung entfalten und viel Freude machen.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst