DESTRUKTOR - Opprobrium
Mehr über Destruktor
- Genre:
- Death Metal / Black Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Hell's Headbangers
- Preistality
- Besieged
- Tyrants Condemnation
- Immaculate Deception
- Blood Poison
- Eradication
- Forever The Blood Shall Flow
Die ganz raue alte Schule
Die vergangenen sechs Jahre, die seit dem Release der ersten DESTRUKTOR-Full-Length ins Land gezogen sind, haben die Australier lediglich mit einem Split-Release überbrückt - etwas mager für eine Band, deren große Ambitionen auf "Nailed" ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht wurden. Mit "Opprobrium" hat das Trio aus Down Under nun aber noch einmal ein echtes Ausrufezeichen setzen können. Denn so wie die Band das Gemisch aus Black und Death Metal auf ihrem neuen Werk interpretiert, genau so verlangt es die alte Schule auch!
Nach dem etwas zögerlichen 'Priestality' geht DESTRUKTOR in die Vollen. 'Besieged' als straighter Banger mit vorzüglichen Thrash-Riffs startet den aggressiven Reigen, der in der nächsten halben Stunde auch nicht mehr gedämpft werden soll. Egal nämlich ob die Aussies es mit verschleppten Stampfern wie 'Tyrants Condemnation' oder doch lieber mit der schwarzen SLAYER-Kante probieren: Das Ergebnis ist jederzeit rau, radikal und unwiderstehlich stark. Die Midtempo-Sägen in 'Immaculate Deception' sind gnadenlos, 'Blood Poison' wagt einige weitere Thrash-Offensiven, und sollte SLAYER jemals einen deutlichen Einfluss auf den Death Metal gehabt haben, so wird er in 'Eradication' in jeder Note spürbar!
Das Highlight hat sich die Band jedoch für den Schlussakkord aufbewahrt; 'Forever The Blood Shall Flow' ist fast schon episch, zaubert einige überraschend melodische Leads hervor, weicht aber nicht vom brutalen Kurs der vorherigen Nummern ab - ein vorzügliches Tribut an die ganz alte Schule, der sich DESTRUKTOR hier mehr verbunden fühlt als je zuvor.
"Opprobrium" mag lange Zeit in der Work-in-Progress-Phase stecken geblieben sein. Nun aber ist die Scheibe entfesselt und begeistert in ihrer vollen räudigen Pracht!
Anspieltipps: Forever The Blood Shall Flow, Besieged, Blood Poison
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes