DETONATION - An Epic Defiance
Mehr über Detonation
- Genre:
- Melodic Death/Thrash
- Label:
- Osmose Productions
- Release:
- 16.06.2003
- The Dawning
- An Epic Defiance
- The Prophecy Unfolds
- Sword-Carved Skin
- Forever Buried Pain
- Crawling Through Vile
- The Collision Of Despair
- Deserving Death
- Voices Beyond Reason
- Lost Euphoria Part II
- The Last Of My Commands
- Starve
DETONATION sind eine Melodic Death/Thrash Metal-Band, die aus dem westlichen Nachbarland von uns kommt, welches nicht zur letztjährigen Fußball-WM fahren durfte (und ich meine ganz bestimmt nicht Luxemburg ;-) ). Und was mir auf deren erstem Rundling "An Epic Defiance" entgegentönt, kann man nur so umschreiben: Absolut geil! Das bringt die Scheibe kurz, prägnant und äußerst treffend auf den Punkt. Dafür, dass die Band gerade erst in den Startlöchern hockt, klingt das Material geradezu umwerfend ausgewogen und professionell. Die Mischung aus Death und Thrash Metal ist sehr eingängig und das Melodische steht dabei deutlich im Mittelpunkt. Was dieses Album aber zu etwas Besonderem macht, sind die große Variabilität im Sound und die packenden Melodien und Hooklines, die regelrecht süchtig machen. Da fügen sich alle Elemente nahezu perfekt zu gelungenen Songs zusammen, die man so schnell nicht wieder aus dem Kopf bekommt. Abwechslungsreicher Gesang, großartige Melodien, interessante Songstrukturen und druckvolle Spielweise - DETONATION vereinen in ihrer Musik alles, was man am Melodic Death/Thrash Metal-Genre liebt.
Die sehr schwedisch klingenden Niederländer scheinen einfach ein Gespür für gute Songs zu haben und schütteln mit unglaublicher Leichtigkeit die tollsten Sachen aus dem Ärmel. Freunde von Schweden-Bands wie IN FLAMES, DARK TRANQUILLITY oder DISSECTION, aber auch Fans von melodischem Thrash Metal müssen "An Epic Defiance" unbedingt Gehör schenken.
Es ist schier unmöglich einzelne Stücke herauszuheben, da jeder Song anders ist und auf seine Weise überzeugt. In dieses Album kann man eintauchen und auch nach mehreren Durchläufen noch Interessantes entdecken. Das ist schon eine reife Leistung, da die Band erst seit 1997 existiert und es vor diesem Album neben zwei Promo-CD's nur zu einer Mini-CD aus dem Jahre 1999 namens "Lost Euphoria" ('Lost Euphoria Part II' ist dabei ganz offensichtlich der Nachfolger vom darauf vertretenen 'Euphoric Loss') gebracht hat. Mit "An Epic Defiance" haben sich DETONATION schließlich völlig zu Recht einen Deal über drei Alben beim französischen Label Osmose geangelt. Das Coverartwork stammt übrigens von einem altbekannten Namen; Niklas Sundin, der auch schon für Acts wie IN FLAMES, DARK TRANQUILLITY und ARCH ENEMY tätig war, hat hier tolle Arbeit abgeliefert.
Zeit für ein kurzes Fazit bezüglich "An Epic Defiance": Das ist eine klasse Scheibe, die den Hörer fordert und fesselt. Wenn DETONATION so weiter machen, werden sich auch einige etablierte Bands ganz schön warm anziehen müssen. Ein ganz heißes Eisen!
Anspieltipps: The Prophecy Unfolds, Sword-Carved Skin, Crawling Through Vile, Voices Beyond Reason
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer