DEVASTER - Infernal March Promo 2005
Mehr über Devaster
- Genre:
- Thrash Metal
- March
- Feverish Commando
- Persecution
- Infernal Evocation
- Necrothrash (Come Back...)
Nach DESASTER gibt es nun auch eine Band namens DEVASTER, die zufälligerweise auch noch sehr viele Ähnlichkeiten mit der Koblenzer Oldschool-Brigade hat. Der wichtigste Unterschied jedoch: DEVASTER kommen aus Italien und haben außer Thrash Metal rein gar keine Einflüsse aus anderen Bereichen mit in ihre Musik gepackt. Stattdessen huldigt das Trio auf dem aktuellen Release "Infernal March Promo 2005" lieber der alten Bay-Area-Schule und widmet sich dabei vor allem Bands wie TESTAMENT, EXODUS und METALLICA zu "Kill 'Em All"-Zeiten, spannt dabei aber manchmal auch den Bogen zu EXCITER (Vocals) und DESTRUCTION (Arrangements), aber die gehören ja auch ganz klar zur alten Schule ...
Überraschungen sind somit natürlich von vornherein ausgeschlossen, das macht aber nicht besonders viel aus, denn DEVASTER spielen ihren Stiefel recht souverän herunter, gehen dabei aber erstaunlich variabel zu Werke. Bloßes Highspeed-Gethrashe braucht man hier also nicht zu erwarten; stattdessen von Breaks veredelte, manchmal auch etwas technische Songstrukturen mit coolen Shouts, einer feinen Lead-Gitarre, tollen Soli und einem gehörigen Drive hinter der Rhythmus-Maschinerie.
Zusammengefasst bedeutet das: fünf gute Songs zwischen "Bonded By Blood", "Violence And Force" und vor allem "Kill' Em All", die durch die recht hohe Stimme von Frontmann Nicola eine etwas eigenwillige Note bekommen.
Einzelne Tracks herauszuheben, fällt mir wirklich schwer, denn prinzipiell sind sämtliche Nummern auf ein und demselben hohen Level angesiedelt, bieten allesamt feines Oldschool-Riffing und allerhand technische Finesse - ganz wie damals in den alten Zeiten, die hier mal wieder vorzüglicherweise heraufbeschworen werden. Da verzeiht man der Band auch den etwas unpassenden Akustik-Part in 'Persecution' und das rumplige Intro bei 'March', denn die Riffs hauen das Quartett am Ende immer wieder raus.
Die alte Schule scheint in Italien derzeit ja eh wieder aufzuleben, und wenn die Szene dort bald noch weitere solcher Bands wie DEVASTER hervorbringt und sich die besten Bands mal zu einer Tour aufraffen würden, dann würden sich vielleicht auch NECRODEATH mal für einen Italian Thrash Assault hergeben - natürlich mit DEVASTER in der Familienpackung. Gute Band, ordentlicher Sound, super Eindruck. "Infernal March Promo 2005" hat mir eine Menge Freude bereitet!
Anspieltipps: Feverish Commando, Infernal Evocation
- Redakteur:
- Björn Backes