DEVIAN - Ninewinged Serpent
Mehr über Devian
- Genre:
- Thrash / Black Metal
- Label:
- Century Media / EMI
- Release:
- 19.10.2007
- Serenade For The Fallen (Intro)
- Dressed In Blood
- Heresy
- Scarred
- Suffer The Fools
- Fatalist
- Gemini Is The Snake
- Instigator
- Remnant Song
- Ninewinged Serpent
Es gibt Neuigkeiten über die abtrünningen, früheren MARDUK-Mitglieder Eric Hagstedt (alias Legion) sowie Emil Dragutinovic (Schlagzeug) zu verkünden. Mit ihrer neuen Band DEVIAN haben die Herren ihr erstes Studioalbum eingetrümmert. Die kehlige, fiese Stimme des früheren MARDUK-Frontderwisches gefiel mir schon immer. Umso gespannter war ich, das musikalische Ergebnis dieses Debütalbums zu hören.
Der Opener 'Dressed In Blood' erinnert etwas an gemäßigtere MARDUK mit melodischeren Nuancen und deutlich ausgefeilterer Arbeit an den Leadgitarren. Ein hohes Tempo wird trotzdem zwischendrin gefahren. Insgesamt ist dieser Song ein Opener, der durchaus Laune macht. Das schnelle 'Scarred' erinnert vom Grundriff her an neuere DESTRUCTION seit ihrem Comeback "All Hell Breaks Loose" (2000) und Legion singt fies wie eh und je. In der Mitte fahren DEVIAN das Tempo kurz zurück. Die Melodieführung ist absolut gelungen.
Der brutale Thrasher 'Instigator' macht im Anfangsteil dank ordentlichem Tempo mächtig Druck und klingt in der zweiten Hälfte vom Riffing her eher modern. 'Remnant Song' lässt wiederum Erinnerung an Legion'sche Tage bei MARDUK aufkommen. Ein gutklassiger, stampfender Track. Am Ende der Scheibe feuern DEVIAN noch einmal ein brutales Geschoss ab: Der Titeltrack 'Ninewinged Serpent' rattert in schnellem Tempo durch die Tundra und fräst euch mit aggressivem Thrash-Riffing zunächst regelrecht den Hinterkopf auf. In den letzten eineinhalb Minuten gebärdet sich dieser Titel als erhabene, langsame Thrash/Black-Hymne. Gerne hätte ich mehr Granaten dieses Kalibers gehört! Die übrigen Tracks klingen auch nicht übel, vermögen jedoch nicht unbedingt Akzente zu setzen.
Was bleibt, ist festzuhalten, dass "Ninewinged Serpent" ein recht gelungenes Debütalbum geworden ist, das Anhänger von qualitätsbewussten, Thrash/Black Metal kombinierenden Combos antesten sollten. DEVIAN klingen dank der immer noch fies klingenden Stimme von Legion trotz melodischer Gitarrenarbeit angenehm rau und sollten damit auch für tolerantere MARDUK-Fans interessant sein. Es sei denn, ihr wollt nur von der "Panzer Division Marduk" niedergewalzt werden. Speed-Freaks werden mit "Ninewinged Serpent" jedenfalls nur eingeschränkt auf ihre Kosten kommen. Die Erstauflage von "Ninewinged Serpent" kommt mit einem leicht veränderten Artwork und enthält mit 'Jackal' und 'Burning Daylight' zwei Bonustitel, die mir jedoch nicht zur Rezension vorlagen. Bleibt neben der druckvollen Produktion noch das einfallslose Cover zu erwähnen, das fast schon die Untiefen der zumeist sehr miesen SIX FEET UNDER-Coverartworks erreicht. Liebes Label, Künstler, lasst euch beim nächsten Mal etwas Ansprechenderes einfallen!
Anspieltipps: Dressed In Blood, Ninewinged Serpent, Instigator, Remnant Song
- Redakteur:
- Martin Loga