DEVIATED PRESENCE - Fractured Mind
Mehr über Deviated Presence
- Genre:
- Progressive Death Metal
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Yonah Records
- Release:
- 24.04.2009
- Fractured Mind
- Darkness
- Silent Hours
- Eternal
- Daydreaming
- Departure
- Static Voyage
- Mirror Insight
- Reflections
- Pointless After All
Überambitionierter Progressive Death Metal.
"Fractured Mind" ist das dritte Album des deutschen Trios DEVIATED PRESENCE, die ihren Stil selbst als "Unstraight Melodic Death Metal" bezeichnen. Zumindest "Unstraight" trifft es ziemlich gut.
Die in der Regel überlangen Songs (die zehn Nummern bringen es auf exakt 80 Minuten Spielzeit) gehen nämlich alles andere als leicht ins Ohr. Man wechselt die Geschwindigkeit und die Stimmung wie andere Leute ihre Fellunterhosen. Es gibt ordentliches Geblaste, böses Gegrowle, akustische Passagen, cleanen Gesang. Langweilig wird es dabei nie.
Allerdings gibt es ein Problem. DEVIATED PRESENCE bauen viele verschiedene Parts in ihre Songs ein, doch sie beherrschen bei weitem nicht alles, was sie da tun. Vor allem der Klargesang plätschert spannungsarm an mir vorbei. Und das bei jedem Durchlauf. Zudem wirken die einzelnen Parts auf mich zu oft strukturlos. Das sind stellenweise Fragmente, die nichts miteinander zu tun haben und doch in einem Song nebeneinander stehen. Das bläht eine Nummer wie den Opener und Titelsong schon mal unnötig auf.
Überhaupt sind es die zahmen Passagen, die ich auf dem Silberling weniger gut finde. Viel besser ist dagegen das böse Gekeife, die Blastbeats und die halsbrecherischen Gitarren. Das knallt ordentlich und wirkt einfach so, als ob dies das Fachgebiet des Trios wäre.
Und so bleibt unterm Strich ein zwiespältiger Eindruck. Hinter DEVIATED PRESENCE stecken talentierte Musiker, die sich aber zu viel vorgenommen haben. Vielleicht sollten sie ihren Sound auf das Notwendigste reduzieren. Das würde ihnen sicher gut zu Gesicht stehen.
Anspieltipps: Eternal, Static Voyage
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk