DEVILLE - 20 Years
Mehr über Deville
- Genre:
- Heavy Rock
- Label:
- Sixteentimes Music
- Release:
- 09.08.2024
- Dust
- The Hand That Feeds
- Lava
- What Remains
- Serpent Days
- Deserter
- Pigs With Gods
- Gold Sealed Tomb
- Wrecked
- Rise Above
Rückblick zum Jubiläum samt Exklusivmaterial.
Seit 20 Jahren bereichern die Herren von DEVILLE die Heavy-Rock-Szene mit schmutzigen Stoner-Sounds, hymnischen Alternative-Nummern und einer Riffgewalt, die im skandinavischen Raum zumindest in dieser Sparte lediglich von MUSTACH erreicht wird. Zeit also für die schwedischen Musiker, eine kurze Rückschau zu wagen und die eigene Historie noch einmal aufzuarbeiten. Pünktlich zum Jubiläum hat die Band daher eine Compilation zusammengestellt, in der die verschiedenen Abschnitte der Diskografie noch einmal mit einigen Highlights beleuchtet werden und auch Neulingen die Möglichkeit gibt, sich etwas schneller mit dem Werk von DEVILLE vertraut zu machen.
Bevor die Truppe auf "20 Years" jedoch den Rückspiegel in den Fokus nimmt, präsentiert sie mit dem zünftigen 'Dust' auch einen neuen Song, der sich nahtlos in das Gesamtgefüge einreiht, wenngleich die Stoner-Gitarren hier ein wenig reduziert sind. Die Hookline passt jedoch und macht den Neuling zu einem würdigen Vertreter dieser Werkschau. Und auch die Interpretation von 'The Hand That Feeds', im Original von NINE INCH NAILS, ist recht gut gelungen, wobei der martialische Sound des ursprünglichen Songs natürlich nicht erreicht wird.
Ansonsten bietet "20 Years" keinen zusätzlichen Exklusivstoff und ist tatsächlich auch als eine Best-of-Veröffentlichung zum Jahrestag zu betrachten. Wer DEVILLE in der Vergangenheit geschätzt und lieben gelernt hat, muss also überlegen, ob die beiden neuen Nummern ein ausreichendes Argument sind, auch hier zuzugreifen - und hier kann man durchaus geteilter Meinung sein. Heavy-Rock-Liebhaber, die mit den Jungs bisher noch nicht viel am Hut hatten, sollten aber definitiv reinlauschen, denn dass DEVILLE zu den besten des eigenen Faches gehört, steht nicht erst zu diesem Jubiläum außer Frage.
- Redakteur:
- Björn Backes