DEVILS RAGE - Impending Demise
Mehr über Devils Rage
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Lost In Prison
- Wounded
- Genocide
- A Tale Of Freedom
- Escape
- Corrupted
- Strike Back
- Ignorant Know-It-All
- Baptized In Lies
- Atomic Consequence
Dismembered!
Nanu, da hat aber jemand eingehend den jüngeren DISMEMBER-Katalog studiert - denn "Impending Demise" kratzt in vielen Momenten doch arg am Monument der Skandinavier. Doch die Eidgenossen von DEVILS RAGE leben das Stockholm-Syndrom überzeugend, gönnen sich zwar selten mal einen Funken Originalität, preschen aber mit gewaltigem Punch nach vorne und können die eingeflochtenen 'Fremdelemente' immer wieder gekonnt verwerten.
Das erste vollständige Album der Schweizer ist ein radikaler, recht moderner Midtempo-Hassbatzen, der gelegentlich auch mal gerne etwas Melodie zwischen die Todesblei-Sägen streut. Gerade in den ersten Minuten hat "Impending Demise" ein paar gehörig einprägsame Phasen, was der Scheibe gut zu Gesicht steht, da die groovigen Augenblicke in der Mitte des Albums die Spannung sicherlich nicht auf Dauer aufrecht erhalten hätten. Aber bei DEVILS RAGE wird nicht nur der melodische Elchtod reanimiert, sondern gerne auch mal in hymnischere Sphären geschaut. Die Arrangements von 'Atomic Consequence' und 'Strike Back' könnten ganz grob auch von AMON AMARTH stammen, was man ebenfalls wohlwollend zur Kentnnis nimmt. Denn das sind die Nummern, bei denen die Herren aus der Schweiz ihr ganzes Potenzial auschöpfen können.
Auf Dauer wird "Impending Demise" aber trotzdem seine Schwierigkeiten bekommen, weil sich im Laufe der dreiviertelstündigen Spieldauer einiges wiederholt. Nimmt man die hymnischen Passagen in den angesprochenen Tracks mal raus, ist ein klares Schema zu erkennen, an das DEVILS RAGE sich klammert. Das macht die Platte zwar nicht schlechter, zu gewissen Teilen aber doch arg vorhersehbar. Andererseits ist DISMEMBER tot und überzeugende Erben sucht man mit der Lupe. Aus diesem Grund ist der Lauschangriff durchaus empfohlen, denn in der Summe machen die Eidgenossen ihre Arbeit gut!
Anspieltipps: Atomic COnsequence, Strike Back, Lost In Prison
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes