DEVIN TOWNSEND PROJECT - Addicted!
Auch im Soundcheck: Soundcheck 11/2009
Mehr über Devin Townsend Project
- Genre:
- Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Inside Out/EMI
- Release:
- 13.11.2009
- Addicted!
- Universe In A Ball!
- Bend It Like Bender!
- Supercrush!
- Hyperdrive!
- Resolve!
- Ih-Ah!
- The Way Home!
- Numbered!
- Awake!
Der zweite Streich des DEVIN TOWNSEND PROJECTs rockt mit Hyperdrive!
Gerade ein halbes Jahr ist der Release von "Ki", dem Auftakt der vier Alben, die unter dem Namen DEVIN TOWNSEND PROJECT veröffentlicht werden, her, da kommt schon der nächste Streich mit dem Titel "Addicted!" in die Läden.
War "Ki" ein sehr basisches, eher ruhiges Album, so ist "Addicted!" so etwas wie der rockige Counterpart. Die Nummern sind ziemlich geradlinig, atmen immer mal wieder die Atmosphäre von "Ocean Machine" ('Hyperdrive!', 'Numbered!') und überzeugen mit feinen Melodien, die sich durchaus mit Nachdruck in den Ohren festhaken. Schuld daran können natürlich auch die vielen Leadvocals von Anneke van Giersbergen (AGUA DE ANNIQUE, THE GATHERING) sein, die mit ihrer einmaligen, engelsgleichen Stimme etwa die Hälfte des Gesangs übernimmt und so das Sahnehäubchen auf die Kompositionen setzt. Da ist nicht mal der Tanzflächenfeger 'Bend It Like Bender!' mehr flach. Da kann Devin den Song noch so oft mit den VENGA BOYS vergleichen.
Dennoch könnten einige Devin-Fans auf "Addicted!" den Irrsinn vermissen, der Alben wie "Ziltoid - The Omniscient" oder "Infinity" ausgemacht hat und der hier nur noch sehr rudimentär zu finden ist. Mich stört das nicht, so lange es herausragende Songs wie 'Numbered!', das leichtfüßige 'Ih-Ah!' oder den rockigen Titeltrack gibt. Eingesungen von zwei der herausragenden Vokalakrobaten auf diesem Planeten. Nur darauf kommt es letztendlich an. Und genau deshalb kann ich "Addicted!" Fans von Devin Townsend, von Anneke van Giersbergen und von futuristischer Rockmusik wärmstens ans Herz legen.
Anspieltipps: Addicted!, Hyperdrive!, Numbered!, Awake!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk