DEVIOUS - Vision
Mehr über Devious
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Finest Noise
- Release:
- 04.12.2009
- Heritage Of The Reckless
- False Identity
- Respiration Of Fear
- Abide
- Impulse Overload
- Predefined
- Validate
- Disconnect
Zum Ende des Jahres präsentieren DEVIOUS nochmal ein ordentliches Stück Todesblei.
Die niederländischen Death Metaller veröffentlichen mit "Vision" ihr bereits drittes Langspiel-Werk. Es handelt sich dabei aber keineswegs um eine von vielen Death-Metal-Veröffentlichungen diesen Jahres, denn die acht Knüppel-Tracks werden durch groovige Parts gelockert, so dass man durchaus von einer gewissen Dynamik sprechen kann und durch die druckvolle und saubere Produktion bekommen diese Parts nochmal einen Extra-Kick. Ganz Death-Metal-untypisch wird man an einigen Stellen durch orchestrale Einschübe überrascht, die sich dem musikalischem Gesamtbild sehr gut anpassen ('Heritage Of The Wreckless', 'Predefined', 'Disconnect'). Über allem thront das kräftige (aber auch sehr monotone) Organ von Arnold, der die Band mehr als sein Vorgänger in die Todesblei-Schublade schiebt. "Vision" zeichnet sich für mich besonders durch das sehr gute, moderne und präzise Riffing aus, insbesondere beim Opener, sowie 'False Identity' und 'Impulse Overload'. Sogar die Lyrics sind mal wieder erwähnenswert: DEVIOUS geben sich hier ('Heritage Of The Wreckless', False Identity', 'Abide', 'Predefined') zumindest annäherungsweise gesellschaftskritisch. Mit 'Respiration Of Fear' befindet sich sogar ein Track mit Kultpotenzial auf der Scheibe.
Unterm Strich ist "Vision" eine gute Death-Metal-Veröffentlichung, die sich durch gutes Riffing, einer gesunden Mixtur aus Geballer und Groove sowie nicht ganz einfach strukturierte Songs auszeichnet. Ein von vorne bis hinten perfektes Death Metal-Opus ist "Vision" nicht, dafür wirken einige Songs doch zu austauschbar. Es hat aber einige gute Momente, für die es sich lohnt, reinzuhören!
Anspieltipps: 'Heritage Of The Wreckless', 'Respiration Of Fear', 'Predefined'
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Jakob Ehmke