DIABOLICAL - A Thousand Deaths
Mehr über Diabolical
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Scarlet
- Release:
- 25.03.2002
- A Thousand Deaths
- Children Of The Mushroom Cloud
- God Of The Underworld
- Dead Angel's Choir
- Until The Day Arrives
- Under My Skin
- An Opposite Law
- Demonic
- Profane Murder
Es gibt eine Konstante nördlich von Deutschland, die ich einfach nicht missen möchte. Die Rede ist von den unzähligen, talentierten DM-Acts, die, aus Schweden kommend, Europa im Sturm zu erobern versuchen. Denn wieder einmal erreicht mich hier ein nettes Scheibchen, das ansprechenden, brutalen Death Metal der schwedischen Machart beinhaltet. Ein intensives Riffgewitter donnert aus den Boxen und die aggressive Spielweise macht einfach Spaß beim Zuhören.
Bemerkenswert ist dabei aber die musikalische Klasse von DIABOLICAL. Abwechslungsreiche Riffs brettern durch die Botanik, die Drums legen eine solide Grundlage und die Vocals gehen ebenfalls ordentlich ins Ohr. Dazu kommt ein melodischer Einschlag, der dem Sound sehr gut zu Gesicht steht, die manchmal ziemlich thrashig anmutenden Riffs fügen sich ebenfalls perfekt ins Gesamtbild ein. "A Thousand Deaths" gehört damit absolut zu den besseren Outputs des so genannten Swedish Death Metal. Für das Songwriting kann man hier glatt die Note 2+ verteilen (kein Totalausfall zu verzeichnen), auch die spielerische Darbietung steht dem in nichts nach. Also sind die zwei wichtigsten Punkte schon mal erfüllt, der Kandidat wird in die nächste Klasse versetzt.
Wirklich gut gefällt mir, dass man hier echte, ausgefeilte Gitarrenriffs zu hören bekommt und nicht bloß eine Aneinanderreihung von Highspeed-Attacken. Das ist heavy und eingängig zugleich, geniale Melodien und wuchtige Knüppellawinen kommen parallel zum Zuge, und das ist gar nicht so einfach in eine solch ausgewogene Form zu bringen. Die häufig eingestreuten melodischen Gitarrenparts sind einfach klasse und tun der Brutalität trotzdem keinen Abbruch.
Da auch das Cover ziemlich cool aussieht, gibt's an diesem Album nicht wirklich etwas zu beanstanden. Dank der durchweg starken Songs ist "A Thousand Deaths" auch ein durchweg empfehlenswertes Scheibchen. Antesten!
Noch eine kleine Notiz am Rande: Laut Homepage der Band wird die Scheibe mit einem Kopierschutz ausgestattet sein, wobei die Band auf die Feststellung Wert legt, dass sie diese, von der Plattenfirma Scarlet getroffene Entscheidung NICHT teilt, sondern lediglich respektiert. Jeder denke sich seinen eigenen Teil dazu...
Anspieltipps: Children Of The Mushroom Cloud, Until The Day Arrives, Demonic
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer