DIAMOND DOGS - Up The Rock
Mehr über Diamond Dogs
- Genre:
- Rock
- Label:
- Smilodon / Soulfood Music
- Release:
- 22.09.2006
- Geneartion Upstart
- We May Not Have Tomorrow (But We Still Have Tonight)
- Down In The Alley Again
- Acting Singles
- Turning A Shack Into A Chapel
- Where Are You Tonight
- Closest I Ever Been To Memphis
- You Got Nothing On Me
- Come Easy Come Now
- Put Your Hands Together
- If I Ever Fall In Love With You
- Make It To The Shore
Der Sound der DIAMOND DOGS ist tief in den 70er und 60er Jahren verwurzelt, was sich hervorragend für Partys jeder Art eignen kann. Auch ein bisschen Abwechslung hat sich in den ansonsten doch recht simplen Songs niedergeschlagen. Egal ob Keyboard, E-Orgel oder Saxophon, ein bisschen Pepp bringt das Ganze schon rein. Die Parallelen der Band können hier von SUZY QUATTRO über GARY GLITTER bis zu URIAH HEEP gezogen werden. Produziert von Thomas Skogsberg (BACKYARD BABIES, THE HELLACOPTERS, ENTOMBED), ist eine optimale Platte rausgekommen, die bei jeder Fete im Cd Player landen sollte.
Allerdings wäre das leider auch der einzige Grund, sich die CD zu besorgen, da die Songs letztendlich doch zu einfach gestrickt sind, um auf längere Zeit zu gefallen, und die Produktion ist so dermaßen kalt und technisch, dass man manchmal unmerklich zusammenzuckt und die weichen Drums und warmen Gitarren der wahren Vergangenheit doch anfängt zu vermissen. Somit fällt leider auch das Argument der Nostalgie weg, was bei den Anstrengungen, die sich die Jungs für die Zeitreise gemacht haben, schon schade ist.
Vielleicht bin ich auch mit meinem zarten Alter auch nicht ganz dazu geeignet, diese CD zu besprechen, doch was ich bisher in diesem Bereich gehört habe, lässt sich wohl einfach nicht mehr in die heutige Zeit transportieren, da die Nostalgiker verschreckt werden, weil es zu aktuell klingt, und neue Fans würde man mit einer altertümlichen Produktion wohl nur verschrecken. Mit der Ballade 'Where Are You Tonight' beinhaltet die CD trotzdem eine kleine Perle, und wie oben erwähnt, kann sich das Ding als ein herrlicher Aufmotzer für jedes gesellige Beisammensein erweisen. Sollte die Platte aber mal auf Vinyl rausgebracht werden, so kann man für Freunde der entsprechenden Musik durchaus eine Kaufempfehlung aussprechen.
Anspieltipps: Generation Upstart, Down In The Alley Tonight, Where Are You Tonight, Put Your Hands Together
- Redakteur:
- Lars Strutz