DIE BESCHMIERTEN - Bock Auf Bier
Mehr über Die Beschmierten
- Genre:
- Deutschrock / Hardrock
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Eigenvertrieb
- Release:
- 15.03.2014
- Hart An Der Grenze
- Trink Es Aus
- Bock Auf Bier
- Schaden Im Gehirn
- Fett
- Folg Der Sonne
- Ex & Weg
- Alk Für Die Ohren
- Brich Aus
- Beer Drinkers From Germany
- Zyklop
- Säufersonne
- Kudma 14
<p class="MsoNormal">Mit "Bock Auf Bier" zwischen Genie und Wahnsinn!</p>
Einmal "Ja" und einmal "Nein", wären meine Antworten auf die Fragen gewesen "Bock auf Bier?" und "Bock auf DIE BESCHMIERTEN?", hätte ich nach fünf Minuten ein Urteil über den aktuellen Longplayer des Trios aus Greven fällen müssen. Auch jetzt, nach Wochen der Gewöhnung und Annäherung an das Album, bin ich versucht, in eine ähnliche Kerbe zu schlagen. Dabei würde ich es mir allerdings etwas leicht, zu leicht machen.
Der abenteuerliche Stilmix aus RAMMSTEIN meets SUCH A SURGE mit einer Prise HÄMATOM und TIC TAC TOE (ohne Witz) fordert dem Hörer schon einiges ab. Dabei würde ich die einzelnen Songs jetzt nicht unbedingt als allzu originell beschreiben und auch die, auf den ersten Blick, platt wirkenden lyrischen Ergüsse zünden nicht zwingend bei den ersten Hörproben. Vielmehr braucht es wirklich einige Anläufe, bis man den einzelnen Stücken des Zweitlings "Bock Auf Bier" etwas abgewinnen kann und zugegeben, ab und an kann man sich der stumpfen Reimerei nicht enziehen. Stücke, wie 'Alk Für Die Ohren' oder 'Fett' sind schon Schoten, denen man sich irgendwann einfach nicht mehr entziehen kann. Dann zeichnet sich so etwas wie ein Grinsen auf der ansonsten ratlosen Visage ab, synchron mit dem großen Zeh mitwippend, auch wenn man es eigentlich gar nicht will. Auf geistige Grütze der Sorte 'Kudma 14' hätten die Herren Niepel, Gauselmann und Glanemann aber gut und gerne verzichten können - "Affenpimmel" können getrost im Tierreich bleiben, wo sie auch hingehören. Da kann einem schon mal der Bock aufs Feierabendbier vergehen ...
Ob DIE BESCHMIERTEN wirklich ausgetretene Deutschrock Pfade mit "Bock Auf Bier" verlassen, wie es uns das Presseinfo glauben machen will und mit ihren Gedankenspielereien über Alkohol, Exzesse und Freiheit zu neuen Ufern aufbrechen, wage ich stark zu bezweifeln. Vielmehr hinterlassen sie, zumindest bei mir, einen Schreiberling, der sich auch nach etlichen Wochen der Ohrbesudelei mit den BESCHMIERTEN, noch immer nicht entscheiden kann, ob der Daumen eher nach oben oder unten zeigen soll. Selbstironie und plakative Parolen sind gut und recht, aber auch hier hat etwas mehr Niveau noch nie geschadet. Irgendwie bin ich aber trotzdem sehr gespannt, was der nächste Silberling zu bieten hat. Jungs, aber lasst dann bitte den "Affenpimmel" stecken. Versprochen?
Anspieltipps: Fett, Alk Für Die Ohren
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Oliver Kast