DIE HAPPY - 1000th Show Live
Mehr über Die Happy
- Genre:
- Alternative Rock
- Label:
- F.A.M.E. (Sony)
- Release:
- 23.11.2012
- Big Boy
- Whatever/Halt dich an mir fest
- The Ordinary Song
- Frozen Tears
- Anytime
- Blood Cell Traffic Jam
- Rebel In You
- I Am
- Cry For More
- You'll Never Know
- Good Things
- Love To Hate You
- Goodbye
- Otazky
- Survivor
- Supersonic Speed
- Soft
- Hard
- Documentation
Feste gefeiert und sich feste feiern lassen.
Dass die deutsche Rock-Institution DIE HAPPY weiß, wie man Feste feiert, beweisen sie auf jedem Konzert. Das Quartett fühlt sich auf der Bühne pudelwohl, hat viel Energie und mit Marta eine Frontfrau, die im allerpositivsten Sinn eine echte Rampensau ist.
Bewiesen hat der Vierer dies nun bereits beeindruckende 1000 Mal. Eine Zahl, von der viele, viele Bands nur träumen können. Und natürlich ist diese eintausendste Show dann auch für Marta und ihre Jungs Anlass, um ein ganz besonderes Konzert auf die Beine zu stellen.
Mit zahlreichen Gästen, die DIE HAPPY in der Vergangenheit begleitet haben, wird ein akustischer und ein rockender Set geboten, bei dem die Stimmung konstant am Siedepunkt ist. Der ganze Gig brachte es im Februar diesen Jahres auf knappe vier Stunden (inklusive Umbaupause etc.), wobei DIE HAPPY im Akustik-Gewand quasi die Vorband von DIE HAPPY gibt.
Natürlich wurde der Gig für die Nachwelt festgehalten, wobei die DVD zwei Stunden an Musik beinhaltet und die CD knackevoll, aber um einige Stücke gekürzt ist. Und das dieses Paket zum Normalpreis in den Läden steht, ist bei DIE HAPPY sowieso selbstverständlich.
Der Akustikset wird auf der DVD eine halbe Stunde lang präsentiert. Marta im Abendkleid, die Bühne stimmungsvoll dekoriert, werden hier noch Wunderkerzen und Feuerzeuge statt Apps gezündet. Und selbst unplugged versprüht die Band immer noch so viel Energie, dass die 1000 Fans hüpfen und singen müssen. 'Big Boy' ist da der beste Beweis. Mit Johannes von REVOLVERHELD und Eric Fish (SUBWAY TO SALLY) gibt es die ersten Gäste zu sehen und hören. Dass es dabei ein paar pathetische Liebeserklärungen an die Gastgeber und die Fans gibt, ist klar.
Am Besten ist die Truppe aber, wenn sie auf der Bühne unbekümmert Gas gibt. Und das ist auch beim eintausendsten Gig der Fall. Vom Opener 'Go For It' wird auf und vor Bühne gehüpft, mitgesungen und gerockt, was die Sprunggelenke, Stimmbänder und Körper hergeben. Und natürlich gibt es auch hier viele Gäste, die ihre Ehrerbietung erweisen. Roger von BLUMENTOPF war schon auf der "Most Wanted"-DVD als Gast dabei, dazu kommen in meinem persönlichen Universum komplett unbekannte Musiker wie Philip Volksmund, Andreas Bourani, oder Jennifer Rostock, die allerdings mit ihren Auftritten echte Farbtupfer setzen können. Von den GUANO APES geben sich Gitarrist Henning Rümenapp und Schlagzeuger Dennis Poschwata die Ehre, wobei man hier eine kraftvolle Version des GUANO APES-Klassikers 'Open Your Eyes' um die Ohren bekommt. Wenn Doro Pesch die Bühne betritt, wird es etwas kitschig, bevor 'Love To Hate You' und 'Goodbye' den regulären Gig abschließen.
Aber natürlich gibt es noch etliche Zugaben und dazu den sehr emotionalen Moment, wo Marta ihren Vater Petr Janda auf die Bühne holt, um mit ihm das tscheschiche Stück 'Otazky' anstimmt. Die toughe Marta kann auch butterweich sein. Gänsehaut darf man da durchaus haben. Beim Abschluss in Form von 'God Gave Rock & Roll To You' sieht man dann eine große Menge an glücklichen Gesichtern auf und vor der Bühne.
Wie im Hause DIE HAPPY üblich, ist "1000th Show Live" eine absolut wertige und höchst unterhaltsame Geschichte geworden, die die Besonderheit des Gigs perfekt einfängt. Da es auch an Sound, Bild und Schnitt nichts zu meckern gibt und man die halbstündige Dokumentation 'Die Happy TV' noch oben drauf bekommt, sollte hier jeder Fan der Band unbedingt zugreifen.
Herzlichen Glückwunsch, DIE HAPPY!
- Redakteur:
- Peter Kubaschk