DIE HAPPY - Beautiful Morning
Mehr über Die Happy
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Firestarter/BMG
- Paralyzed
- Not That Kind Of Girl
- Goodbye
- Human Being
- Cry For More
- Sleeping Time
- Leaving You
- I Remember
- It's All Over
- Adam's Eyes
- Undercover Genius
- Breathing
Die Göttinger DIE HAPPY konnten mit ihrem Debüt "Supersonic Speed" dank des Titelsongs und schweißtreibenden Club-Gigs schon beachtliche Erfolge feiern, auch wenn sie nicht im gleichen Maße abräumten wie ähnlich ausgerichtete Bands, z.B. die GUANO APES, mit denen sie aus verständlichen Gründen – alternativer, straighter Rock mit Sängerin – gerne und oft verglichen werden.
Nun liegt also das Zweitwerk "Beautiful Morning" vor, welches die Band in ernsterer und gereifterer Form zeigt. Dies bedeutet Zweierlei. Zum einen klingen die Songs in sich geschlossener, haben stellenweise klasse Refrains ("Not That Kind Of Girl") und bleiben sehr schnell im Ohr hängen. Zum anderen hat man aber auch ein wenig die charmante Rohheit des Debüts verloren, setzt verstärkt auf ruhige Töne und tendiert so ein wenig mehr in die Mainstream-Ecke. Denn schöne Songs wie "Adam's Eyes" könnten fast auch von P.J. HARVEY oder HEATHER NOVA stammen und leben von Marta's kraftvoller Stimme. Doch auch die rockigen Songs wie o.g. "Not That Kind Of Girl" oder "Human Being" sind gerade im Griffbrettbereich deutlich weniger aggressiv. Doch ist das aufgrund des Hitpotentials der Songs kein Kritikpunkt. Diese kann man schon eher bei wenig spannenden Schmusesongs wie "Cry For More" anbringen, die den guten Gesamteindruck des gelungenen Longplayers etwas schmälern.
Wer das Debüt mochte, sollte auch hier seine Lauscher mal reinstrecken, ebenso die Fans von den bereits genannten Bands. Gut.
Anspieltipps: Not That Kind Of Girl, Human Being, Adam's Eyes
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk