DIESEAR - Ashes Of The Dawn
Mehr über Diesear
- Genre:
- Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Metal Scrap Records
- Release:
- 01.11.2015
- Faith In Ares
- Shadows Of Grey
- Fearless
- Silent Division
- Corrode My Soul
- Dying Dust
- Breath Remains
- Until The Light
- Blazing Wings
- Falling Ashes
- Dig Your Lies
Guter Quasi-Startschuss
Bands aus Taiwan findet man nun wahrlich nicht wie Sand am Meer, den Exotenbonus haben die Jungs also schon einmal auf ihrer Seite. Ihr Zweitwerk "Ashes Of The Dawn" könnte indes dafür sorgen, dass DIESEAR auch außerhalb ihrer Heimat durchaus Beachtung bekommt. Dabei wurde der Melo-Death-Brocken der vierköpfigen Mannschaft schon vor rund zweieinhalb Jahren veröffentlicht, erfährt jedoch nun seinen internationalen Vertrieb und kann sich sehen, vor allem aber auch hören lassen.
Die Melodien sitzen, das Tempo wird angenehm häufig angezogen – wie es der Verfasser dieser Zeilen eben mag – und mit Kurenai hat DIESEAR auch einen Sänger in den Reihen, der sein Handwerk versteht, auch wenn er noch längst nicht alle Töne treffen mag. Das macht aber nicht sonderlich viel, denn als Gesamtwerk macht "Ashes Of The Dawn" einen recht runden Eindruck. 'Shadows Of Grey', 'Silent Division' oder auch mein kleines Highlight 'Until The Light' kommen mit ordentlichem Wumms aus den Boxen und auch wenn DIESEAR noch (!) nicht die Klasse der Szene-Heroen erreichen kann, blicken die Herrschaften ein ums andere Mal über den Tellerrand, um reichlich Einflüsse in ihren Sound mitaufzunehmen. Hierbei wären vor allem ARCH ENEMY und DARK TRANQUILLITY zu nennen.
Auch wenn den knapp 40 Minuten speziell zum Ende hin die Luft etwas ausgeht, könnte "Ashes Of The Dawn" den einen oder anderen Melo-Deather durchaus in den Bann ziehen. Für den großen Durchbruch mag das noch nicht ganz reichen, doch was nicht ist, kann ja zukünftig noch werden. Wir behalten das DIESEAR-Potential auf alle Fälle im Hinterkopf.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp