DIMELESS - The Pill To Swallow
Mehr über Dimeless
- Genre:
- Groove Thrash Metal
- Label:
- Fachwerk Studios
- Release:
- 03.12.2007
- Intro
- Punk
- Rising Fury
- Deathbells
- Dynamite
- Tempting Fears
Auch wenn ich nicht zu jenen Zeitgenossen gehöre, die sich das Leben mitunter durch den Genuss von Pillen oder ähnlichem Zeux zu erleichtern versuchen, haben es DIMELESS geschafft, mich ihre "The Pill To Swallow" mit Vergnügen zu mir zu nehmen - ja viel mehr noch, mittlerweile bin ich sogar zu einem DIMELESS-Junkie geworden!
Das aus dem Norden Hessens stammende Quartett, das seit 2005 existiert und nach einem ersten Demo nun sein Debütalbum vorlegt, macht es dem Metaller aber auch zu leicht, von besagtem Silberling abhängig zu werden. Die Jungs kredenzen eine fett groovende Metal-Melange, die von der ganz alten Schule (BLACK SABBATH) über einst einflussreiche und angesehene, zwischenzeitlich leider beinahe in Vergessenheit geratene und nunmehr zum Glück abermals in den Schlagzeilen befindliche Truppen (PRONG) bis hin zu zeitgemäßen Groove-Rockern (Zakk WYLDE, als Musiker stellvertretend für alle seine Beteiligungen) reicht.
Darüber hinaus scheinen die Jungs auch während ihrer Studienzeit mehr als nur ein Auslandssemester in den Sümpfen rund um New Orleans verbracht zu haben, denn speziell aus jener Ecke sind Einflüsse ohne Ende zu vernehmen. DOWN und CORROSION OF CONFORMITY lassen sich hier definitiv nicht verleugnen, in erster Linie aber ist es der Thrash Metal, mit dem uns PANTERA in der Vergangenheit immer wieder erfreut haben, der auch im Proberaum der Hessen rauf und runter zu hören gewesen sein muss.
Auf "The Pill To Swallow" offerieren DIMELESS demnach knackige Grooves ohne Ende in Koexistenz mit mächtig bratenden Thrash-Klampfen. Zudem haben die Jungs mit Victor Dewald ein wahres Raukehlchen am Mikro, der in etwa so klingt, als würde er tagtäglich Whiskey (On The Rocks, versteht sich) zum Frühstück gurgeln, um eine dermaßen ausgeprägte Röhre zu erlangen.
Hier ist definitiv Vorsicht geboten, denn "The Pill To Swallow" macht schon in geringer Dosis süchtig!
Anspieltipps: Punk, Deathbells, Dynamite
- Redakteur:
- Walter Scheurer