DIMPLE MINDS - Prollsport
Mehr über Dimple Minds
- Genre:
- Punk Rock
- Label:
- SPV Steamhammer
- Prollsport
- Liebesbeweis
- Du hast Geld und ich hab Zeit
- Augenfarbe: Gelb
- Prügelnde Pädagogen
- Die Zigarette danach
- For You
- Fluch der Kleinstadt
- Blondes Gift
- Hallo Schrottkopf!
- Der letzte Tanz
Eins vorneweg: Dieses Album ist musikalisch anspruchslos (in unachtsamen Momenten kommt allerdings spielerische Brillanz durch, es ist somit Selbstbeschränkung), die Texte sind dumm, die Themen peinlich - mit anderen Worten, die DIMPLE MINDS zeigen auch nach knapp 13 Jahren Bandgeschichte zum Glück noch keine Zeichen von geistiger Reife, daran können auch zwei annährend sozialkritische Stücke nichts ändern.
"Prollsport" hält von der ersten bis zur letzten Sekunde, was der Titel verspricht, wie die DIMPLEs selber sagen: "Musik für ehrliche Proleten". Dementsprechend gibt es auch ausser Saufen, Ficken und Pöbeln keine Themen auf diesem Album, dafür aber unauffällige Mitsingparts wie "Das ist Prollsport – OLE OLE OLE" ("Prollsport") oder "Gabba Hey Gabba Hey Gabba Gabba Hey!" ("Der letzte Tanz").
Die Songs einzeln zu besprechen spare ich mir, die DIMPLE MINDS präsentieren sich mit neuem Trommler und nur noch einem Gitarristen eher von ihrer punkigen Seite, wozu die ANTI NOWHERE LEAGUE-Coverversion "For You" bestens passt.
Hervorheben möchte ich allerdings absolute Highlights wie "Prollsport", das bereits seit seiner Livepräsentation auf dem Wacken für Teile der Redaktion eine Art Hymne geworden ist. Der Song thematisiert in bestechender Klarheit in Form und Ausdruck lieb gewonnene Traditionen und alte Werte...
...Stiefelsaufen und Trichter-Trinken ("Bier Bong"). Fast ein zweites "Durstige Männer".
Auch die Raucherhymne "Die Zigarette danach", deren Titel - wie wissenschaftlich allgemein anerkannt - der einzige Grund für Geschlechtsverkehr ist, was dieser Song auch unmißverständlich klarmacht. Hiermit liefern die bremer Kampftrinker übrigends die erste in Sachen credibility haltbare Punkballade seit "Skinheadmädchen" von dem GOLDENEN ZITRONEN ab.
In Sachen abfeiern ganz klar die Höhepunkte sind die erwähnte Coverversion und der historisch fundierte BRD-Abgesang "Der letzte Tanz". Gabba Hey!
Musikalisch erwähnenswert ist außerdem "Du hast Geld und ich hab Zeit" incl. dezentem Bläsereinsatz...Wow, hier zeigt sich, das die Jungs auch musikalisch was draufhaben, wenn sie nur wollen. Aber das will wahrscheinlich niemand wirklich, Prog-Proll ist eine Vorstellung, mit der sich zumindest der Autor dieser Zeilen nicht anfreunden kann.
Produktionstechnisch muss ich sagen, dass dieses Album hart an der Grenze von zu gut produziert für diese Form von Musik ist.
Zusammengefasst: Ein Hammeralbum, mit dem die DIMPLE MINDS ihre eigene Form von Qualität und Un-Niveau halten können. Nüchtern wie bei den DIMPLEs üblich nur schwer zu genießen - aber die perfekte Saufmucke, ich schäme mich fast zu gestehen, dass ich dies Review um ein Minimum an journalistischem Anspruch zu halten komplett nüchtern geschrieben habe. Der geneigte Leser wird es mit hoffentlich verzeihen.
Prost!
Anspieltipps: Prollsport, Prügelnde Pädagogen, Der letzte Tanz
- Redakteur:
- Philipp von dem Knesebeck