DIO - Sacred Heart
Mehr über Dio
- Genre:
- Heavy Rock
- Label:
- Warner
- King Of Rock And Roll
- Sacred Heart
- Another Lie
- Rock 'n' Roll Children
- Hungry For Heaven
- Like The Beat Of A Heart
- Just Another Day
- Fallen Angels
- Shoot Shoot
Ronnie James Dio - der Mann ist eine Legende. Der Zwerg mit der Orkanröhre hat schon viele Bands veredelt und unzählige Klassikeralben eingesungen. Dazu gehören seine ersten beiden Soloalben "Holy Diver" und "The Last In Line", die RAINBOW-Göttergaben "Rising" und "Long Live Rock 'n' Roll" und zu guter Letzt die BLACK SABBATH-Kassenschlager "Heaven And Hell" und "Mob Rules". All diese Alben sind erstklassig, wären aber ohne Ronnies Gesang nur hochklassige Heavy-Rock-Scheiben. So machte die unverkennbarste Rockröhre der Welt auch aus seinem dritten Soloausritt etwas Besonderes. Die zugleich letzte Scheibe, die er mit seinem genialen Gitarristen Vivian Campbell einspielte, setzte einmal mehr ein Ausrufezeichen hinter die Karriere des kleinen Mannes.
Songs wie das peitschende 'King Of Rock And Roll', das stampfende 'Sacred Heart', das treibende 'Another Lie', das fiese 'Like The Beat Of A Heart' oder das pumpende 'Just Another Day' gehören bis heute mit zum Besten, was je der Feder Dios entglitt. Leider ging der Split mit Campbell mit dem Release von "Sacred Heart" Hand in Hand, was das Level für spätere DIO-Veröffentlichungen als unerreichbar einfror. DIO waren schon immer abhängig von dem jeweilig agierenden Gitarristen und obwohl noch nie ein wirklich schlechter in der Band spielte, sucht man bis heute vergebens den genialen Partner, den Campbell damals darstellte.
Die Produktion aus dem Hause DIO ist selbstredend organisch und klanglich absolut spitze. Homogen und dynamisch kracht der Heavy Rock durchs Gebälk und lässt sich entspannt mit der Götterröhre ihres Herrn und Meisters krönen. "Sacred Heart" ging seinerzeit auf große Big-Budget-Tour, Drache, Burg, Schwert und Heldentum inklusive. Dennoch begann mit dieser Tour und dem Einstieg des neuen Klampfers Graig Goldy der Abstieg vom Thron des harten Rocks.
Nichtsdestotrotz veröffentlichen DIO bis heute konstant gute Alben. Einen unsterblichen Klassiker vom Format "Sacred Heart" sucht man allerdings vergeblich. Wer die Scheibe noch nicht sein Eigen nennt, sollte der Zeitgeschichte Tribut zollen und die paar Kröten investieren. Als Hardrocker muss man die Scheibe haben.
Anspieltipps: King Of Rock And Roll, Sacred Heart, Another Lie, Like The Beat Of A Heart, Just Another Day
- Redakteur:
- Alex Straka