DIO, RONNIE JAMES - Rainbow In The Dark (Die Autobiografie)
Mehr über Dio, Ronnie James
- Genre:
- Buch
- Label:
- IP Verlag
- Release:
- 27.08.2021
- Vorwort
- Rock'n'Roll Children
- Stand Up And Shout
- Vegas Kings
- Onkel Johnny
- Die Rache der Spinne
- Electric Elves
- Purple Daze
- L.A. 59
- Ritchie Blackmore's Rainbow
- Starstruck
- Wendys Song
- Kill The King
- Called By The Toll Of The Bell
- West Of Wonder
- A Rainbow In The Dark
- We Rock
- Hungry For Heaven
Längst überfällig.
Am 10. Juli 1942 ertönte zum allerersten Mal eine ganz besondere Stimme, die den Rock- und Metalzirkus wahrscheinlich noch bis ins nächste Jahrhundert prägen wird. RONNIE JAMES DIO wurde geboren, einer der besten Sänger, den wir in den letzten 50 Jahren begrüßen durften. Der kleine Mann mit der großen Stimme – ELF, RAINBOW und nicht zuletzt BLACK SABBATH durften dieses Stimmwunder, diese Ikone des Schwermetalls als ihren Frontmann begrüßen, der im Mai 2010 viel zu früh von uns ging.
Schon früh hat er mit seiner Autobiografie begonnen, die nun von seiner Frau und langjährigen Managerin Wendy und dem Musikjournalisten und Autor Mick Wall vollendet wurde. Ich persönlich habe Ronnie nur ein einziges Mal auf dem Wacken Open Air sehen können und sicherlich gibt es Kollegen, die einen näheren Bezug zu BLACK SABBATH, ELF oder RAINBOW haben als ich. Doch mir trieben die Zeilen seiner Biografie, die insgesamt 224 Seiten über das Leben des Sängers ein ums andere Mal den Kloß in den Hals und eine Träne ins Auge.
Angefangen von Wendys Vorwort über sehr lebendige Anekdoten über seine Jugend, seine ersten Begegnungen mit der Musik und dem aufregenden Tourleben bis hin zu den Sachen, die er am liebsten tat: für seine Fans da zu sein. Und so richtet sich "Rainbow In The Dark" nicht nur an seine treue Anhängerschaft, sondern an alle, die auch nur im Entferntesten etwas mit dem Namen RONNIE JAMES DIO anfangen können.
Es sind nicht nur die Schlüsselmomente seines Lebens – wie er in seiner Kindheit erste musikalische Erfahrungen an der Trompete sammelte, wie sein Traum, mit Jugendfreunden eine Band zu gründen in Erfüllung ging, wie er mit ELF erste Erfolge feierte und DEEP PURPLE auf die Jungs aufmerksam wurde. Wie aus einer Momentaufnahme zwischen ihm und Herrn Blackmore schließlich RAINBOW wurde, wie Wendy und er auch die größten Krisen gemeinsam meisterten, ehe BLACK SABBATH die Dienste des Mannes in Anspruch nahm und er letztlich seine eigene Band DIO gründete. Damit, wie auch mit RAINBOW, BLACK SABBATH und ELF zuvor, drückte er dem Hard Rock und Heavy Metal seinen ganz eigenen Stempel auf und prägte ihn wohl wie kein Zweiter. Es sind auch die Zeilen dazwischen, die vor Kraft, Durchsetzungsvermögen und Hartnäckigkeit einerseits, der Liebe, Hingabe und Zuversicht andererseits nur so strotzen.
Zusammengefasst ist "Rainbow In The Dark", die Autobiografie von RONNIE JAMES DIO, ein wunderbares Buch. Es zeigt den Ehemann und Sänger, der vor elf Jahren von uns ging, von seiner künstlerisch und menschlich ungemein wertvollen, liebenswerten Seite. Man schmunzelt, blättern gebannt die Blätter um, muss sich die eine oder andere Träne verkneifen, lacht aber mindestens genauso häufig über all die Anekdoten und Geschichten, die das Musikerleben mit sich bringt. Prädikat: wertvoll!
- Redakteur:
- Marcel Rapp