DIRT RIVER RADIO - Rock N Roll Is My Girlfriend
Mehr über Dirt River Radio
- Genre:
- Classic Rock / Blues
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Bad Reputation
- Release:
- 14.06.2013
- Blackhearted (Gin Drinking And Blue)
- New York City
- Hard Road
- The Big One
- Antique Store Girl
- England Skies
- Tonight
- Fuck You - I Miss You
- All The Good Girls
- Broken English Baby
Die Abkehr vom Blues
Diese Band galt lange Zeit als absoluter Geheimtipp im australischen Classic-Rock-Sektor. Mit dem bluesigen Sound der ersten Werke konnte DIRT RIVER RADIO auf sich und seine Diskografie aufmerksam machen und musste sich auch vor aufstrebenden Newcomern wie AIRBOURNE und THEE ANSWER nicht verstecken. Mit "Rock N Roll Is My Girlfriend" plant die zum Quartett geschrumpfte Truppe nun die Festigung ihres Status', sollte jedoch vor allem bei fans der ersten Stunde einige Schwierigkeiten erwarten, da die neue Scheibe gleichzeitig auch eine musikalische Kurskorrektur bedeutet. Dem Blues hat man nämlich inzwischen weitestgehend abgeschworen; nur vereinzelte Nuancen weisen noch auf die Vergangenheit von DIRT RIVER RADIO hin. Viel lieber kreiert die Aussie-Truppe dieser Tage Schunkelhymnen mit bester Pub-Atmosphäre. Das hat zwar auch seinen Reiz, ist aber auf lange Sicht nicht ganz so aufregend wie die leidenschaftlichen Performances eines Albums wie "Come Back Romance, All Is Forgiven".
Dabei leistet sich der erfahrene Vierer auch auf "Rock N Roll Is My Girlfriend" keinen nennenswerten Aussetzer. Die eröffnende Ballade 'Blackhearted (Gin Drinking And Blue)' ist ebensolch ein Ohrschmeichler wie das leicht verschleppte 'New York City' und das groovigere 'Hard Road'. Die Melodien gehören zu den Stärken des neuen Albums, die durchgängige Abwechslung ebenfalls. Was jedoch stört, ist der gelegentlich sehr glatte Sound, der diesem Silberling hin und wieder den Rock'n'Roll raubt. Das fast schon in den Country-Bereich abdriftende 'Antique Store Girl' ist beispielsweise eine gute Nummer, die aber viel zu poliert inszeniert wird. Und zu 'All The Good Girls' und 'Broken English Baby' würde man viel besser in den bierseligen Schunkelmodus übergehen können, wenn die Gitarren etwas mehr im Ohr kratzen würden.
Unterm Strich ist "Rock N Roll Is My Girlfriend" eine Veränderung im Bandsound, die nicht jeder bedingungslos tolerieren wird. Andererseits hat auch dieses Album genügend überzeugende Argumente, an die man sich auf Anhieb klammern kann - und die eine Investition auch unterstützenswert machen!
Anspieltipps: Blackhearted (Gin Drinking And Blue), The Big One, Tonight
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes