DIRTY SHIRT - Revolution/Different
Mehr über Dirty Shirt
- Genre:
- Dark Rock
- Bitch
- Tell Me Why
- Loneliness
- Gone
- Rise
- Revolution
- Break Up
- Skizo
- U.B.
Erstmal ein paar einleitende Worte zu DIRTY SHIRT, bei denen ich darauf hinweisen möchte, dass mir bis auf die Tatsache, dass die Jungs aus Rumänien kommen, keine Informationen zu dieser Truppe vorliegen. Nicht einmal für die Reihenfolge der oben dargestellten Songtitel möchte ich Gewähr leisten. So viel also dazu.
Kommen wir zur Musik, und bei der handelt es sich nicht wie irrtümlicherweise vermutet, um rotzigen Rock 'n' Roll, sondern viel mehr um eine Mischung aus Dark Wave, Rock, Elektro und Metal, die handwerklich ganz solide dargeboten wird, aber trotz aller Bemühungen im Endeffekt nicht viel hermacht. Anfangs bekommt der Hörer einige Elektrobeats um die Ohren gehauen, die wohl in manchem Tanztempel besser aufgehoben wären als in der Rockszene. Erst ab dem vierten Titel kommen dann mal einige Gitarren zum Tragen und genau dann geht die Musik der Rumänen auch in Ordnung. Gut, auch die etwas ruhigeren Stücke, in denen man auf eine düstere, packende Atmosphäre setzt, wissen zu gefallen, jedoch versäumen es DIRTY SHIRT, diese Grundstimmung auf den Hörer zu übertragen. Sie steht einfach nur so im Raum, greifbar ist sie jedoch nicht.
Und genau so im Raum steht die Frage, wer sich jetzt diese Veröffentlichung in den Schrank stellen soll. Elektrofans werden die richtigen Beats vermissen, Rocker werden sich an der minimalen Verwendung von Gitarren stoßen, Freunde der melancholischen Klänge werden das Ganze zu klinisch finden und Metaller werden für die düsteren Sounds sicher auch kein Ohr haben.
So bleibt diese CD zwar kein klassischer Schuss in den Ofen, aber doch ein Release, den im Grunde genommen keiner braucht. Vernichtendes Urteil für eine Band, die in den verschiedensten Stilen herumwildert ...
Anspieltipps: gute Frage ohne Songtitel, würde aber mal die Tracks 3 und 10 vorschlagen
- Redakteur:
- Björn Backes