DISBELIEF - Shine
Mehr über Disbelief
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Massacre Records
- Release:
- 25.03.2002
- No Control
- Walk
- The Decline
- Shine
- Me And My World
- Alive
- Honour Killings
- Falling Without Reason
- Mad Sick Mankind
- Free
DISBELIEF, deutscher Garant für facettenreichen, knallharten Extreme / Death Metal. Konnten die Hessen letztes Jahr mit "Worst Enemy" einen glorreichen Einzug in die Oberliga des Metals halten, so lässt sich zum neusten Output "Shine" nur folgendes sagen: Nur noch geil!
"No Control" zeigt den Weg auf, den DISBELIEF auf ihrer vierten Scheibe gehen; aggressive Gitarren, die trotz aller Schnelligkeit und Härte melodisch anmutend klingen; brachiale Bassläufe, drückend kraftvolles Drumming der Extraklasse und einen höllischen Vocalisten, der so ziemlich alles an die Wand schreit, was in Germany Rang und Namen hat (natürlich im DM Bereich!). Karsten Jäger geht hier allerdings nicht nur brutal zu Werke, sondern zeigt einen unglaublichen Ideenreichtum beim Intonieren der Stücke.
Ebenso ein Klasse für sich sind die Soli und das schon angesprochene Drumming von Kai Bergerin. Emotionsgeladene, aber dennoch knüppelharte Tracks wie "The Decline" oder "Me And My World" sind das Beste Beispiel für die Fähigkeiten, die in DISBELIEF stecken. Eigentlich ist es Unsinn, hier einzelne Songs aufzuführen, weil sich auch nach mehrmaligen Durchläufen kein einziger Schwachpunkt auf "Shine" befindet.
Lediglich die rohe, dreckige Art und Weise, wie sie auf "Worst Enemy" zelebriert wurde, musste ein wenig weichen. Dafür, und ich kann das nur noch einmal wiederholen, haben DISBELIEF einen enormen Satz im Bereich Songwriting und musikalischen Ausdruck gemacht.
Die deutsche Death Metal Szene ist um ein Juwel reicher, und das nennt sich "Shine"!
Anspieltipps: No Control; The Decline; Honour Killings; Falling Without Reason
- Redakteur:
- Alex Kragl