DISCIPLINE - Downfall Of The Working Man
Mehr über Discipline
- Genre:
- Punkrock
- Label:
- I Scream Records/Cargo
- Release:
- 17.05.2005
- Belief
- Downfall Of The Working Man
- Strength To Live
- Hell Is For Heroes
- Boys Will Be Boys
- Road To Freedom
- Red & White Army
- No Surrender
- When I`m Dancing I Ain`t Fightin`
- End Of The Road
- From Vengeance To Victory
- Words Out Of Life
Die holländischen Hools sind mit einem neuen Album am Start. Bisher hatte ich die Band ja geflissentlich ignoriert, was allerdings ein Fehler war. Astreiner Streetpunk regiert auf "Downfall Of The Working Man", rauer, markanter Gesang trifft auf gesunde Härte, männliche Backingshouts und einprägsame Melodien.
Der Opener 'Belief' ist melodischer Punkrock pur, quasi die Straßenversion von BAD RELIGION, guter Start. Der nachfolgende Titeltrack ist dann die Überfliegerhymne des Albums, die Gitarrenmelodien sind abartig gut und der Refrain ist zwar simpel, brennt sich aber für die nähere Ewigkeit im Hirn fest. Der Rest des Album ist danach immer noch gut, vor allem die leicht melancholischen Melodien (bestes Beispiel: 'End Of The Road') und die nicht nervige Eingängigkeit vieler Tracks fallen positiv auf. Mit 'When I`m Dancing I Ain`t Fightin`' gibt es eine nette SLADE-Coverversion, bei 'Road To Freedom' wird gut Gas gegeben und 'Red & White Army' ist eine Huldigung an den Heimatclub der Jungs, PSV Eindhoven, coole Fußballhymne.
Wer also auf Streetpunk, der eine gesunde Grundhärte hat, abfährt und knackige Melodien mag, liegt hier definitiv richtig. Ein Album für den Sommer, zum Mitsingen und -grölen bestens geeignet.
Anspieltipps: Downfall Of The Working Man, Road To Freedom, Belief, End Of The Road
- Redakteur:
- Herbert Chwalek