DISILLUSION - Alea (Single)
Mehr über Disillusion
- Genre:
- Progressive Metal
- Label:
- Kick The Flame
- Release:
- 07.10.2016
- Alea
Starkes Lebenszeichen der deutschen Prog-Metaller.
Sie sind wieder da! Kaum zu glauben, aber nach zehnjähriger Abstinenz kehrt mit DISILLUSION eine der deutschen Underground-Sensationen im progressiven Metal-Sektor zurück. Zwischenzeitlich hatte es den Anschein, als hätte sich die Truppe aus Leipzig nach ihrem recht kontrovers aufgenommenen Album "Gloria", das vor allem wegen seiner elektronischen Spielreien bei den Fans nicht nur auf Gegenliebe stieß, endgültig von der Bildfläche verabschiedet. Im Jahr 2015 kehrte das Quartett jedoch in Wien auf die Bühne zurück und spendierte dem dortigen Publikum eine komplette Darbietung der erfolgreichen "Back To The Times Of Splendor"-EP. Ein Jahr später steht nun mit der Single "Alea" auch endlich wieder eine frische Studioaufnahme in den Startlöchern, die auch die Hoffnungen der Fans auf einen neuen DISILLUSION-Langspieler schüren wird.
Musikalisch sind die Leipzger dabei endgültig beim Progressive Metal angekommen, während die Ursprünge im melodischen Todesstahl und Schwarzmetall nur noch vereinzelt durchscheinen und sich noch am deutlichsten in den treibenen Gitarren-Riffs von 'Alea' durchsetzen. Abseits davon setzt der Vierer im knapp zehnminütigen Epos allerdings deutlich mehr auf eine dichte Atmosphäre, die vor allem vom feinen Klargesang von Fronter Andy Schmidt und den sphärischen Gitarren-Melodien noch einmal unterstrichen wird. Aber auch die elektronischen Spielerein des letzten Albums "Gloria" haben ihre Spuren hinterlassen und kommen vor allem in den ruhigeren Passagen des Tracks zum Zuge, ohne dabei den anderen Instrumenten in die Quere zu kommen. Den ganz großen Knall haben sich die Jungs allerdings für die Schlusssektion aufgehoben, wo eine fast schon an ein Mantra erinnernde Melodie, die von Bläsern und Gitarre getragen wird, den Hörer komplett in ihren Bann zieht und in eine andere Welt entführt.
Ihr hört es schon, mich konnte dieser erste Vorgeschmack auf einen neuen Longplayer aus dem Hause DISILLUSION auf ganzer Linie überzeugen. Verwunderlich ist dies nicht, gehört 'Alea' doch ganz klar zu den absoluten Prog-Highlights des bisherigen Jahres. Bleibt zu hoffen, dass sich die Jungs nun den Arbeiten am nächsten Album widmen, denn in der aktuellen Verfassung könnte die Scheibe das Potential zum echten Klassiker haben. Eine Crowdfunding-Aktion für die Aufnahmen soll zumindest parallel zum Release der Single gestartet werden. Wir sind gespannt!
- Redakteur:
- Tobias Dahs