DISINTER (PER) - Guerra Eterna
Mehr über Disinter (PER)
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Pest Records
- Release:
- 31.01.2023
- Intro - La Escencia Del m^Mal
- Guerra Eterna
- La Ultima Ofensiva
- Illiatupac
- Intro - Ancestrales Cultos Hereticos
- Orgia Negra
- Ukupacha
- Necromancia
- Intro - Los Peruanos Pasan
- Honos Y Gloria
- Brujo De Los Andes
- Caballero De Los Mares
Dickes Brett, thrashiger Unterbau, starke Platte!
Richtig ordentliches Geknüppel bieten die Herren von DISINTER auf ihrem mittlerweile bereits vierten Album an. Die Truppe aus Peru, nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen, mittlerweile wieder reaktivierten Combo aus Chicago, bleibt ihrer Ausrichtung weitestgehend treu und präsentiert auf "Guerra Eterna" Florida-geprägten, brachialen, aber dennoch abwechslungsreichen Death Metal in der eigenen Landessprache - und in einer herrlich herausgearbeiteten morbiden Atmosphäre.
"Guerra Eterna" macht vor allem dann richtig Spaß, wenn die Band sich schleppend in die Songs reinarbeitet und dann die grobe Kelle auspackt. Vor allem im Mittelteil gibt es in dieser Konstellation einige echte Perlen zu entdecken, sei es nun die radikale Walze 'Nercomancia', das flotte, gelegentlich melodische 'Orgia Negra' und das herrlich groovende 'Ukupacha', alles Songs, mit denen sich die Südamerikaner absolut nicht vor der internationalen Konkurrenz verstecken müssen. Aber auch im hinteren Teil sind mit 'Brujo De Los Andes' und dem dezent epischen 'Caballero De Los Mares' Granaten am Start, die vor allem mit ihrem thrashigen Gitarrensound Punkte sammeln können.
Einzig störend im Gesamtkonzept sind die kurzen Intros, die DISINTER hier und dort zwischen die Songs gepackt hat. Die grollende Walze wird hier gerne mal für einen zu langen Augenblick unterbrochen, auch wenn die einzelnen Zwischenspiele an sich für Spannung sorgen - sie nehmen der Platte aber trotzdem einen Teil ihres angenehmen Flows. Dennoch ist dies alles Kritik auf sehr hohem Niveau; musikalisch ist DISINTER nämlich auf einem richtig guten Weg, empfiehlt sich wieder einmal für größere Aufgaben und sollte mit "Guerra Eterna" endgültig auch den europäischen Markt knacken. Zumindest der Insider-Underground sollte auf alle Fälle von dieser Band und auch von diesem Album Notiz nehmen!
Anspieltipps: Caballero De Los Mares, Ukupacha, Necromancia
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes