DISLOCATED STYLES - Pin The Tail On The Honkey
Mehr über Dislocated Styles
- Genre:
- Crossover
- Label:
- Roadrunner
- My Little Brother
- Fire In The Hole
- Revolution
- Liquefied
- Possessed By Demons
- Unified
- Grapefruit
- Riders Of The Silence
- Clocks
- Online Virus
- Wet Video
- Criminal Typewriters
- Reckoning
- Stress (Bonus Track)
- Utopia (Bonus Track)
Wenn man anderthalb Jahre in einer buntgemischten Redaktion verbingt, ist man am am Ende um einiges schlauer, um sehr viel schlauer als vorher. Und vor allen Dingen toleranter!
Es gibt aber Musiker, die trotzen jeglicher Toleranz. DISLOCATED STYLES sind ein perfektes Beispiel für eben solche Toleranzimmunen Bands.
Der Name ist Programm. DISLOCATES STYLES sind mein Albtraum willkürlicher Stilmixe. Hier wird mit Rap, Rock, Crossover, Funk, RnB und Pop hantiert, wie es ein kleines Kind mit neuen Spielsachen macht. Woher kenn ich das bloß?
Der Gesang ist kein Gesang sondern purer Rap, mal von kurzen Hintergrundgesang unterbrochen, wie in "Clocks". Es wird gerappt bis die Zunge bricht, was leider nicht passiert, so muss ich mir diese doofe Gesabbel die ganze Platte hindurch anhören.
Den musikalischen Hintergrund kann man auch getrost vergessen, hier sind lustlose Gitarristen am Werk, oder sie haben einfach keine Ahnung wie man vernünftige Riffs hinbekommt. Das Schlagzeug kann ebenso gut aus dem Keyboard kommen, einen Unterschied würde man nicht hören. Apropos Keyboard: Ich fühlte mich bei dem monotonen Rumgeklimper ziemlich an das Spiel meines Opas erinnert, der mit Zweifingertechnik kleine Kinder zu belustigen wusste.
Die Technik des DJs, J Dubs, bringt mich zum Lachen. Er scracht die Platte hin, er scracht sie her, hin, und her, hin und her.
Das war es denn auch. Echt origineller Sound.
Fazit: Absoluter Fehlkauf.
Selbst hartgesottene Crossover-Fans dürften mit dieser Platte wenig anfangen können.
Die besten Songs sind "Riders Of Silence" und "Online Virus", weil der Rapper Mesi bei ersterem endlich mal mehr als 10 Sekunden die Klappe hält und die Hintergrundmusik, die in diesem Lied ziemlich orientalisch geprägt ist, durchscheinen lässt. Und die ist gut, ruhig, gut anzuhören und eine Spannung für den gestressten Gehörgang.
"Online Virus" erinnert mich stark an die Anfangstage von LIMP BIZKIT und PRIMER 55. Endlich ein solider Song, der zwar wie alle anderen von Rap durchzogen ist, der aber nicht mit allen möglichen Einflüssen vollgepackt ist und dementsprechend rockt.
End Of Styles: Für nur 2 gute Lieder kauf ich mir keine Platte. DISLOCATED STYLES sind in meinem Plattenregal absolut Fehl am Platz und gehören wohl eher nach Hamburg City mit seiner musikalisch etwas fragwürdigen Population. Im großen und ganzen sind DISLOCATED STYLES eine schlechte Mischung aus LIMP BIZKIT, den GORILLAZ und PRIMER 55.
Die sollten sich mal mit meinen Kollegen auseinandersetzen. Das würde helfen.
Anspieltips: Riders Of Silence, Online Virus
- Redakteur:
- Michael Kulueke