DISMEMBER - Under Blood Red Skies (2-DVD)
Mehr über Dismember
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Regain / Soulfood Music
- Release:
- 31.07.2009
- Stillborn Ways
- Death Conquers All
- Skinfather
- Dark Depths
- Life - Another Shape Of Sorrow
- Forged With Hate
- Under A Blood-Red Sky
- Override Of The Overture
- Soon To Be Dead
- Bleed For Me
- And So Is Life
- Dismembered
- Skin Her Alive
- Sickening Art
- In Death's Sleep
- Death Metal & More Mental Illness (Bonus-DVD)
- Backstage
- On The Road
- Interviews
Großartiges Death-Metal-Kino. Essentiell für DISMEMBER-Fans, bereichernd für jeden Death-Metaller.
Mit "Under Blood Red Skies" legen die schwedischen Death-Metal-Urgesteine von DISMEMBER bereits ihre zweite offizielle Doppel-DVD vor. Während der Vorgänger ein eher kurzes 2003er-Konzert aus Stockholm und eine ausführliche Dokumentation über die Geschichte der Band enthielt, liegt dieses Mal der Schwerpunkt auf dem Liveaspekt DISMEMBERs.
Die erste der beiden DVDs enthält nämlich den vollständigen Auftritt der Schweden beim Party-San Festival 2008 in Bad Berka, der durchaus als einer der legendärsten Auftritte des Quintetts aus Stockholm durchgehen dürfte. In glänzender Spiellaune, mit kultigem Auftreten der Protagonisten, der einzigartigen Ausstrahlung Matti Kärkis und mit einem infernalischen Sound, der perfekt demonstriert, wie schwedischer Death Metal zu klingen hat, gerät der Auftritt zu einem wahren Triumphzug, der für den Genrefan definitiv keine Wünsche offen lässt. Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich auch der interessierte Neuling hiervon anstecken lässt. Denn, mit Verlaub, solche Auftritte lassen eben doch keinen Zweifel offen, dass die unheilige Schweden-Quadriga Death Metal eben doch besser definiert und ausfüllt, als all das technoide Brutalo-Gebolze aus den Vereinigten Staaten.
Die erste Hälfte des Konzerts besteht aus sieben Granaten, welche die Stockholmer querbeet aus ihrer langen Geschichte und umfangreichen Diskographie ausgewählt haben. Dabei kommt mit drei Titeln vor allem das noch aktuelle selbstbetitelte Album aus dem Jahr 2008 zum Zuge, was natürlich nicht überrascht, galt es doch bei dem Auftritt noch, jenes zu promoten. Doch mit 'Skinfather' (1993) und einer Hammerversion von 'Life - Another Shape Of Sorrow' (1995) kommen essentielle Klassiker ebenso zum Zug wie kleine Überraschungen in Gestalt des mächtigen Openers 'Stillborn Ways' und von 'Forged With Hate' vom durchaus als unterbewertet einzuschätzenden "Where Ironcrosses Grow" aus dem Jahre 2004. Beschlossen wird der erste Teil durch die großartige MAIDEN-Verneigung 'Override Of The Overture'.
Den eindrucksvollen Hauptteil nimmt jedoch die zweite Hälfte des Gigs ein, in welcher die nordischen Recken einfach ihr komplettes Debütalbum "Like An Everflowing Stream" am Stück runterreißen als gäbe es kein Morgen. Das ist glänzendes Death-Metal-Kino in perfekter Sound- und Bildqualität, die völlig unmissverständlich klar macht, dass Death Metal live an sich nicht besser geht als bei DISMEMBER.
Die Bonus-DVD mit einer fünfzig-minütigen Dokumentation von der zurück liegenden Welttour, sowie mit Backstage-Sequenzen, Fanaufnahmen, kurzen Interviews und diversen Bühnenausschnitten ist natürlich nur für die beinharten Fans wirklich essentiell, doch auch für die sonstige Kundschaft ist es zumindest einmal nett anzuschauen. Die erste DVD ist dagegen eine große Bereicherung für jeden Death-Metal-Fan mit einer Neigung zu audiovisueller Heimtherapie. Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: Mein DISMEMBER-Lieblingssong 'Dreaming In Red' wurde auch in Bad Berka nicht gespielt. Doch sei's drum, das macht die großartige DVD nicht schwächer.
Daten:
FSK: ab 12 Jahren
Format: PAL
Bildformat: 4:3
Sprache: Englisch (und gelegentlich Schwedisch)
Untertitel: Englisch
Spielzeit: Disc 1 ca. 70 Minuten, Disc 2 ca. 80 Minuten
Regionalcode: 0
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle