DISTRUST - No Good Deed Shall Go Unpunished
Mehr über Distrust
- Genre:
- Death Metal/ Metalcore
- Label:
- Locomotive Records/ Screaming Ferret
- Release:
- 15.02.2007
- Personality Instability
- Don't Wait For Dawn
- No Government Cheese For This Cracker
- Threshold
- Forget The Past
- Fleshless Bitch
- Misery Is In Season
- Bloodstorm Trilogy
- Breaking The Pain Barrier
Das Debüt der amerikanischen Death- und Hardcore-Band DISTRUST hat drüben in den Staaten bereits sieben Lenze auf dem Buckel und ist auch bei uns schon seit Mitte Februar 2007 zu haben. Die Band selbst ist längst Geschichte und hat auch außer dem vorliegenden Silberling kein zweites Studioalbum mehr zustande gebracht.
Was Locomotive dazu bewegt, diesen einzigen Release einer völlig unbekannten US-Kapelle gerade jetzt auf den deutschen Markt zu werfen, verwundert doch sehr. Laut Labelinfo haben wir es hier mit einem "jewel of finest metalcore" zu tun.
Nun ja, die Platte hat in der Tat einige gute Riffs, passablen brutalen Gesang und stellenweise auch einen ganz ordentlichen Arschtritt-Groove. Das Problem ist, dass sich diese drei Zutaten in einem undurchdringlichen Dschungel aus Gedöns so gut wie nie gleichzeitig über den Weg laufen. Aufgesetztes, nonverbales Rumgekotze, endlose Wiederholungen und anstrengend unharmonische Songstrukturen mischen sich unentwegt unter die guten Ansätze und würgen jegliches Aufkommen von Hörspaß erbarmungslos ab. Zumeist gilt, "Je länger, desto schlechter", so dass die jenseits der sieben Minuten anzusiedelnden 'Fleshless Bitch', 'Misery Is In Season' oder 'Bloodstorm Trilogy' dann auch die Tiefpunkte des Albums darstellen. Die kurz und knapp eingetrümmerten Dampfhammer 'Personality Instability' und 'Forget The Past' hingegen wissen durchaus zu gefallen. Welche Message hinter dem Gesamtkontext aus Menschenfleisch-Coverartwork und den kurzen gesprochenen Intros steckt, entzieht sich mir hingegen weitestgehend - wahrscheinlich auch deshalb, weil keine Songtexte vorliegen. Allein der leicht ironische Auftakt von 'No Government Cheese For This Cracker' animiert zu einem kurzen Schmunzeln. Unter dem Strich machen die enormen Qualitätsschwankungen von schwachen und brauchbaren Passagen selbst innerhalb der Songs "No Good Deed Shall Go Unpunished" allerdings unhörbar.
Anspieltipps: Personality Instability, Forget The Past, No Government Cheese For This Cracker
- Redakteur:
- Thomas van der Laan