DIVINE SOULS - The Bitter Selfcaged Man
Mehr über Divine Souls
- Genre:
- Death / Thrash Metal
- Label:
- Scarlet records
- Empty Words
- Simply Shattered
- Silhouette
- Bitter Selfcaged Man
- Grief
- Bleed
- Whe Life Slips Away
- Divided
- Last Season In Sin
- Elysian Emerald
Eine weitere Melodic-Death Metal Combo aus dem Drei-Kronen-Land, gegründet im Jahre 1997.
Unverkennbar haben sich die Schweden ihre musikalischen Vorbilder zu Nütze gemacht und fahren ganz eindeutig in der Schiene von Szenegrößen wie IN FLAMES oder SOILWORK. Wobei DIVINE SOULS sich auch ein klein wenig an gewisse Thrash Metal-Größen halten. Gerade bei Tracks wie "Empty Words", "Bleed" oder "Last Season In Sin" sind die Einflüsse von SLAYER und DARK ANGEL unverkennbar.
Nun kommt das Quintett um Schreihals Mattias Lilja nicht ganz an die Qualitäten der genannten Vorbilder heran, aber dennoch können DIVINE SOULS mit "The Bitter Selfcaged Man" gewisse Akzente im Bereich Eigenständigkeit und vor allem Songwriting setzen.
Der geneigte Hörer möge sich nur einmal "Shiloutte", welches sehr melodisch im Gehörgang festsetzt, zu Gemüte führen. Als krasser Gegenpart hierzu dienen der Titelsong "The Bitter Selfcaged Man" oder "Grief", welche als absolut kernige, traditionelle Death Metal-Tracks präsentiert werden. Aber auch die Thrash-Metal Einflüsse werden bei den Skandinaviern nicht vergessen, was sie mit dem Opener "Empty Words" beweisen.
Um es auf einen Nenner zu bringen: DIVINE SOULS haben mit ihrem Zweitling ein absolut passables und abwechslungsreiches Stück Melodic-Death/Thrash Metal abgeliefert.
Anspieltipps: Empty Words; Silhouette; Bitter Selfcaged Man; Last Season In Sin
- Redakteur:
- Alex Kragl