DIVINUS - Nine Ways To Rome
Mehr über Divinus
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 31.10.2006
- You Poison The Air We Breathe
- World Of Tomorrow
- Forever Lost (Retold)
- Sphere Of Crime
- Wunder
- Every Darkness
- Words Lost In Quicksand
- Into My Paradise
- Death Or Rebirth
- Woodpeg Paranoia (Bonus Track)
Nach ihrer gelungenen CD-Release-Party im Jugendzentrum Kaiserslautern halte ich nun die dritte Veröffentlichung der Band um den Schlagzeuger der ROSS THE BOSS BAND, Matthias Mayer, in meinen Händen. DIVINUS bieten stets schöne Melodien im Wechsel mit kraftvollen Passagen und können inzwischen auf eine weit über 10-jährige Bandgeschichte zurückblicken.
Die spielfreudigen Pfälzer liefern mit "Nine Ways To Rome" ihre bisher beste Produktion ab, sie ist ihnen musikalisch sowie soundtechnisch gut gelungen, so dass Anhänger von modernem und vielfältigem Power Metal Gefallen daran finden sollten. Dabei sticht das melodische 'You Poison The Air We Breathe' besonders hervor - der Opener lässt keine Wünsche offen und stellt den Höhepunkt einer guten und abwechslungsreichen CD dar. 'World Of Tomorrow' ist eine weitere starke Nummer mit feinen Gesangsmelodien und antreibendem Takt. Außerdem zu erwähnen sind das gotisch angehauchte 'Every Darkness', das melodienreiche 'Words Lost In Quicksand' (wäre bestimmt auch eine gute Ballade geworden) und der schöne Abschluss 'Death Or Rebirth'.
Eine runde Sache ist die CD aber leider nicht ganz geworden, denn das ein oder andere Lied überzeugt mich nicht. An erster Stelle ist hier 'Wunder' zu nennen, das in deutscher Sprache vorgetragen wird. Das Stück wirkt aufgesetzt und der Gesang ist gerade beim Refrain suboptimal.
Alles in Allem bleibt jedoch eine beachtliche CD, die im deutschen Metal-Underground vorne anzusiedeln ist. DIVINUS haben bewiesen, dass sie ein Händchen für schöne Melodien haben. Fans von RAGE und ICED EARTH sollten Gefallen an "Nine Ways To Rome" finden, wobei auch Ähnlichkeiten zu TO/DIE/FOR und den alternativeren AMORPHIS nicht von der Hand zu weisen sind.
Anspieltipps: You Poison The Air We Breathe, World Of Tomorrow
- Redakteur:
- Stefan Lang