DO ANDROIDS DREAM OF ELECTRIC SHEEP - Snapshot Lamento
Mehr über Do Androids Dream Of Electric Sheep
- Genre:
- Hardcore
- Label:
- Winged Skull / Radar
- Release:
- 15.09.2007
- Renaissance
- Reveille
- Desiderata
- Cité Radieuse
- 4 Shots
- Cas Malaparte Case
- The Falcon And The Blackbird
- New Voice
- Potemkin Revisited
- Pora
- Being And Nothingness
- Halloween
Träumen Androiden von elektrischen Schafen? Hä? Was zum Henker soll das bitte für ein Bandname sein? Des Rätsels Lösung: Der Bandname lehnt sich an einen gleichlautenden Science-Fiction-Roman des US-Autors Philip K. Dick an. Dieser Roman wurde schließlich unter dem Titel "Blade Runner" verfilmt, der bekanntlich ein verdammt großer Hollywood-Blockbuster wurde.
DO ANDROIDS DREAM OF ELECTRIC SHEEP (DADOES) stammen aus Luxemburg, das selbst Metallern wahrscheinlich eher als Garant für ertragreiche Geldanlagen denn als Metropole der harten Musik bekannt ist. Die Band hat ihre Seele ganz und gar dem schweißtreibenden Hardcore-Metier verschrieben. DADOES existieren seit 2004 und legen mit "Snapshot Lamento" ihr Debütalbum vor - und das kann mit durchaus innovativem, spritzigen Hardcore Metal glänzen. Die Liedstrukturen sind abwechslungsreich angelegt und trotz eines gewissen chaotischen Elements dennoch gut nachvollziehbar.
Der Eröffnungstitel 'Renaissance' ist gleich ein ziemlich starker Referenztitel geworden. Die Band klingt angefressen, die Blastbeats sitzen punktgenau und zwischendrin klingt das nicht einmal knapp drei Minuten lange Stück martialisch stampfend. Die Songs 'Reveille' und 'Cité Radieuse' sitzen ebenfalls ohne Wenn und Aber, wobei insbesondere das letztgenannte Stück recht eingängig und melodisch ausgefallen ist. Der Gesang klingt meist recht aggressiv, aber nicht zu monoton.
Unter den Songs dieses Albums sind keine echten Durchhänger zu verzeichnen. Besonders zu erwähnen ist das toll aufgemachte Booklet dieser Scheibe, das mit "Lyrics And Thoughts" betitelt ist. Alle Texte werden mit persönlichen Anmerkungen zu ihrer Entstehung und ihrem Inhalt beschrieben. So geht es in 'Renaissance' im Kern darum, dass der moderne Mensch trotze allen Fortschritts geistig oft stagniert, dass er durch Medien manipuliert wird und nicht mehr allzu viel nachdenkt. 'The Falcon And The Blackbird' wurde durch die noch gar nicht lange zurückliegenden kriegerischen Zustände zwischen Hisbollah und Israel, die im Jahr 2006 eskalierten, inspiriert. Insgesamt zeigen sich DADOES als durchaus sozial- und gesellschaftskritische Band.
"Snapshot Lamento" ist eine interessante und innovativ klingende Scheibe geworden, die weder stumpf noch handzahm klingt, sondern ehrliche Musik mit recht tiefgründigen Texten bietet. Einziger Pferdefuß an diesem Album: Die Produktion klingt leider zu undifferenziert und recht drucklos. Die visuelle Gestaltung dieser Scheibe ist jedoch vom Feinsten. "Snapshot Lamento" kommt im Digipack und kann mit einem aus meiner Sicht künstlerisch sehr interessantem Artwork aufwarten.
Wer auf originellen Hardcore steht, sollte DO ANDROIDS DREAM OF ELECTRIC SHEEP unbedingt antesten.
Anspieltipps: Renaissance, Reveille, Cité Radieuse
- Redakteur:
- Martin Loga