DO NOT DREAM - Withered Rose
Mehr über Do Not Dream
- Genre:
- Dark Melodic Rock
- Label:
- DoNotDream
- Release:
- 24.11.2006
- Intro
- Der Funke
- For You
- Orpheus
- Ritterballade
- Helping Hand
- Liebe
- You Said
Nach dem mich das im Jahr 2004 erschienen Album "Herbststurm" der Oldenburger Dark-Melodic-Rock-Formation DO NOT DREAM auf ganzer Linie überzeugt hatte, liegt nun endlich das aktuelle Album "Withered Rose" in meiner Anlage.
Zunächst seien die personellen Veränderungen im Bandgefüge erwähnt: Gast-Violinist Sebastian Groß gehört nun fest zur Band und Thorsten Lücht hat Söla Wieting am Bass abgelöst.
"Whithered Rose" kommt als absolut geniales Album daher. Wesentlich härter und druckvoller als der Vorgänger, aber trotzdem gewohnt melodiös und melancholisch:
'Der Funke' beeindruckt sofort durch den Death-Metal-lastigen Gesang von Lars de Hann, der von Tina Menkes schöner Sopranstimme tolle Akzente erhält. 'For You' hat es schon in die Playlist einiger Metal-DJs geschafft und beeindruckt insbesondere durch die Vielschichtigkeit und Abwechslung: Herrliche Violinenklänge, powervolle E-Gitarre, Akustik-Gitarren-Parts und energische Synthiepassagen werden vom Schlagzeug zu einer Einheit zusammengefügt. Mit der 'Ritterballade' über den drachentötenden, tapferen Ritter Hagen bringt DO NOT DREAM ein reines Mittelalterstück. Hier wird besonders die positive Entwicklung von Tinas Gesang deutlich. 'Helping Hand' und 'Liebe' hingegen kommen wieder deutlich härter daher und sind die headbang-freundlichsten Stücke auf dem Album.
DO NOT DREAM präsentieren auf ihrer aktuellen Platte eine fantastische Mischung aus wunderschönen Balladen und harten Metalsongs. Qualitativ wirkt "Withered Rose" um einiges stärker als "Herbststurm". Das Songwriting verdient besonderes Lob, da es den Oldenburgern gelingt, keinen Kitsch zu produzieren, was ja insbesondere bei deutschsprachigen Songs leicht passiert. Mir persönlich gefällt Lars' Gesang hervorragend und bin somit begeistert, dass er auf "Withered Rose" nicht nur als Backgroundsänger in Aktion tritt. Alles in allem wirken DO NOT DREAM gereifter, und die härtere Schiene passt bestens zu ihnen.
Anspieltipps: Der Funke, Helping Hand, Liebe
- Redakteur:
- Bianca Cordsen