DOC HOLLIDAY - From The Vault
Mehr über Doc Holliday
- Genre:
- Southern Rock
- Label:
- Phoenix Records / Soulfood
- Release:
- 24.06.2011
- Last Ride [Alternate Mix]
- Don't Go Talking [Alternate Mix]
- Drowning In The Sea Of Love [Alternate Mix]
- Automatic Girl [Alternate Mix]
- All The Right Moves [Alternate Mix]
- Sweet Home Alabama [live]
- Johnny B. Goode [live]
- Son Of The Morning Star
- Lonesome Guitar [akustik live]
- Good Time Music [Alternate Mix]
- Glendale Train
- Can't Live Without You
Der Doc hat was gegen den Abschiedsschmerz verschrieben.
In diesem Jahr, drei Jahrzehnte nach ihrem ersten selbstbetitelten Album, lösen sich die Südstaatenrocker DOC HOLLIDAY auf. Von ihren Fans verabschieden sie sich mit der Raritätensammlung "From The Vault", die mit Alternativfassungen, Outtakes, Liveaufnahmen und zwei Neuheiten gefüllt ist.
Die Band um den Komponisten, Gitarristen und Sänger Bruce Brookshire formierte sich etwa 1980, als LYNYRD SKYNYRD von der Bildfläche verschwunden waren und sich bei MOLLY HATCHET erste Abnutzungserscheinungen zeigten. DOC HOLLIDAY galten als eine der Speerspitzen der zweiten Welle im Southern Rock. Dass sie etwas stärker zum Hardrock neigten, beweist 'Last Ride', mit dem "From The Vault" aufmacht: Eine Harley brummt, und schlagartig brettern die Gitarren los. Mit 'Don't Go Talking' oder 'Son Of The Morning Star' (was für Riffs und Läufe im Mittelteil!) erhebt sich der stolze Süden wieder einmal. Und sogar 'All The Right Moves', 1986 ein böser zeitgeistiger Ausrutscher in Pop- und Hairspray-Gefilde, kriegt noch ein hübsches Solo verpasst. Unprätentiöse Livemitschnitte von 'Sweet Home Alabama' und 'Johnny B. Goode' erweitern das Programm. Aber was um alles in der Welt ist DOC HOLLIDAY nur in den Sinn gekommen, ausgerechnet von ihrem bekanntesten Stück 'Lonesome Guitar', einer mächtigen Southernhymne mit herrlich jaulenden E-Gitarren, hier eine Unpluggedfassung zu hinterlassen? Am Ende gibt es mit dem Cover 'Glendale Train' und der Eigenkomposition 'Can't Live Without You' noch zwei neue Aufnahmen von 2011, die etwas stärker in Countryrichtung gehen.
Ihre wohl letzte Scheibe hat die Band ihrem Freund Georg Bayer, dem 2009 verstorbenen Sänger der deutschen Southernband LIZARD gewidmet. Mit diesem feinen Zug setzen DOC HOLLIDAY nicht nur musikalisch, sondern auch charakterlich ein großes Ausrufungszeichen ans Ende ihrer Karriere.
Anspieltipps: Last Ride, Johnny B. Goode, Son Of The Morning Star, Can't Live Without You
- Redakteur:
- Stefan Kayser