DOCTOR BUTCHER - Doctor Butcher (Re-Release)
Mehr über Doctor Butcher
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Black Lotus/Soulfood
- Release:
- 25.05.2005
- The Altar
- Don't Talk To Me
- Season Of The Witch
- Reach Out And Torment Someone
- Juice
- The Chair
- Innocent Victim
- The Picture's Wild
- Lost In The Dark
- I Hate, You Hate, We All Hate!!!
- All For One... None For All
- Inspecter Highway
- Freaks
- Born Of The Board
- Help! Police?
- Bridges
Zehn Jahre ist es her, dass Jon Oliva und Chris Caffery dieses Album aufnahmen, um mal wieder richtig schön dreckig, räudig und hart zu klingen. Ganz ohne den penetranten Perfektionismus eines Paul O'Neill. Fast so wie in den alten "Sirens"-Zeiten und das absolute Gegenteil zu dem damals erschienenen SAVATAGE-Album "Handful Of Rain".
Heraus kam eine 50-minütige Metalvollbedienung, die allen Fans der Frühphase von SAVATAGE viel Spaß bereitet. Allen voran der mächtige Opener 'The Altar', bei dem Jon mit markerschütternder Stimme zu überzeugen weiß und der sechsminütige Stampfer "The Chair". Diese zwei Nummern ragen aus einer Vielzahl guter Stücke noch mal deutlich heraus und hätten auch auf einem alten SAVATAGE-Werk einen Höhepunkt dargestellt. Doch auch die flotten 'Don't Talk To Me', 'Reach Out And Torment Someone' oder 'I Hate, You Hate, We All Hate!!!' versprühen exakt die dreckige Attitüde, die das Duo Infernale verbreiten wollte.
Um den Kauf auch für die Leute interessant zu machen, die bereits 1995 zuschlugen, gibt es heuer eine 32-minütige Bonus-CD mit fünf Tracks. Vor allem das über achtminütige 'Inspector Highway' ist ein geiler, abwechslungsreicher Rocker, der bereits 1993 entstand. Piano und Streicher inklusive. Nicht minder cool ist das siebenminütige 'Born Of The Board', das mit 'Gutter Ballett'-mäßigem Klavierintro aufwarten kann, ansonsten aber deutlich fieser und weniger episch klingt. Ja, und auch 'Help! Police?' ist ein geiler Tritt in den Allerwertesten. Diese beiden Nummern, 'Freaks' und 'Bridges' stammen ursprünglich vom DOCTOR-BUTCHER-Demo und wären meiner Meinung nach echte Höhepunkte auf dem Album gewesen. Merkwürdig, dass sie es damals nicht auf den Longplayer geschafft haben.
Wer Fan der alten SAVATAGE ist, sollte hier entsprechend zugreifen. Egal, ob schon im Besitz des Originals oder nicht. Denn die Bonus-CD allein rechtfertigt schon den erneuten Kauf des Albums. Bleibt zu hoffen, dass die Ankündigung eines neuen Albums dann auch noch in diesem Jahrzehnt in die Tat umgesetzt wird.
Anspieltipps: The Altar, The Chair, Inspecter Highway, Born Of The Board
- Redakteur:
- Peter Kubaschk