DOMINANZ - Noxious
Mehr über Dominanz
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Fastball Music
- Release:
- 15.04.2016
- Embraced By Malice
- Discipline
- Dream Of Fire
- Salvation
- Devoured By The Black Hole
- Divine Ignorance
- Servile Lackeys
- You Shall Sire
- Noxious
Weniger extreme Extreme.
Auf dem letzten Longplayer überzeugte DOMINANZ noch mit finsterem Black Metal, der zwar hin und wieder die Old-School-Schiene verließ, an sich aber auch mit seinen zeitgemäßen Einflüssen gefällig bleib. Dies ist auf "Noxious" nun ein bisschen anders. Die Prioritäten haben sich verschoben, soll heißen, die Norweger bevorzugen den Überhang im Industrial-Fundament der neun Stücke und geben damit auch einen großen Teil ihrer vormaligen Unberechenbarkeit auf. Variabilität und Originalität waren einst die Stärken, aber auch hier reduziert die Band ihr Spektrum und legt den Fokus auf verschleppten, von stampfenden Gitarrenwänden getragenen Industrial Black Metal - und der klingt am Ende nicht mehr so aufregend wie das Material von "As I Shine".
Gewissermaßen versteift sich DOMINANZ viel zu sehr darauf, den eigenen Erfahrungsschatz in die Waagschale zu werfen. Sieht man mal von den angenehmen IMMORTALesken Vocals ab, die auch weiterhin ein bestimmendes Element im Bandsound sind, sind die Ergüsse auf "Noxious" bestenfalls durchschnittlich. Viele sphärische Backings sollen es richtig und das Material zumindest in den entscheidenden Phasen etwas abwechslungsreicher gestalten, doch da sich das Songwriting nur selten beweglich zeigt und die immergleichen Schemata irgendwann daran scheitern, sich als Selbstläufer zu etablieren, entsteht mit wachsender Spieldauer ein immer größer werdendes Gefühl von Langeweile und kreativer Starre.
Sicherlich kann DOMINANZ über die Performance noch ein wenig verlorenen Boden gut machen, doch die angedeuteten Extreme, die sich die Herren für ihr aktuelles Werk auf die Fahne geschrieben haben, sind auf "Noxious" nicht wiederzufinden. Für diejenigen, die leichte Industrial-Tendenzen im düsteren Metal angenehm finden, kann die Platte vielleicht einiges hermachen. Doch unterm Strich ist das zweite DOMINANZ-Album eher enttäuschend.
Anspieltipp: Devoured By The Black Hole
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Björn Backes