DOMINATE - Burst Out
Mehr über Dominate
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- The Biker
- The Maniac
- Painful Claws Of Despair
- Devastating Wrath
- Face The Fate Arrows
Die Band DOMINATE aus Turin gibt es seit Sommer 1998, nachdem die zuvor bestehende Band THE CALL auseinanderbrach und Dario Salomone (Gesang / Gitarre), Fabio Frascella (Gitarre) und Claudio Artusio (Schlagzeug) beschlossen, auch weiterhin gemeinsam Musik zu machen. Doch während sie bei THE CALL hauptsächlich Cover-Versionen von METALLICA und AC/DC spielten, fingen sie nun an, neue Songs zu schreiben. Im Januar 1999 hatten sie schließlich vier Songs zusammen, die sie auf ihr erstes Demo "Spirit Of Vengeance" pressten. Auch in der Folge war das Trio nicht untätig und schrieb weitere neue Songs, und zwar unter anderem jene fünf, die sich auf dem vorliegenden Demo "Burst Out" befinden. Allerdings hatten DOMINATE in der Vergangenheit auch mit einem großen Problem zu kämpfen, da sie fast die gesamte Zeit ohne Bassisten auskommen mussten. Lediglich in 2001 hatten sie mit Piero Maniscola einen vierten Mann an Bord, und so musste bei den Aufnahmen zu "Burst Out" im Dezember 2002 Gitarrist Fabio auch den Bass einspielen. Aufgrund des fehlenden Bassisten war es bei DOMINATE gerade mit Live-Auftritten nicht so weit her, und deshalb sind die drei Italiener noch immer kräftig am Suchen nach einem neuen Mitstreiter. (Na, jemand Interesse???)
Das Demo "Burst Out" beginnt mit dem flotten Opener 'The Biker', das die musikalische Ausrichtung der Band mehr als deutlich macht. DOMINATE spielen Heavy Metal, der irgendwo zwischen Power Metal und Thrash Metal anzusiedeln ist. Die Gitarrenriffs sind einerseits ziemlich stark von Bands wie METALLICA, MEGADETH oder auch ANNIHILATOR geprägt, während sich im Songwriting und auch in der Melodieführung vor allem die klassischen Metal-Bands wie zum Beispiel JUDAS PRIEST wiederfinden. Dieser Eindruck wird zusätzlich dadurch verstärkt, dass Dario ähnlich hoch singt die Rob Halford, auch wenn er dessen (frühere) Klasse natürlich nicht erreicht. Bei 'The Maniac' geht es dann sehr viel deutlicher in die Power-Metal-Ecke, während die Thrash-Einflüsse nur noch rudimentär vorhanden sind. Dafür wird mehr Wert auf den melodischen Aspekt gelegt, ohne dabei jedoch in Trallala-Gefilde abzugleiten. Die Gitarren sorgen auch hier für ordentlich Druck und werden dabei von der Rhythmussektion gut unterstützt. 'Painful Claws Of Despair' ist anschließend ein Instrumentalstück, das in der ersten Hälfte sehr ruhig ausgefallen ist - stellenweise erinnert es mich ein wenig an die GRAVE DIGGER-Ballade 'Morgane Le Fay'. Im zweiten Teil gewinnen dann aber die saftigen Gitarrenriffs wieder die Oberhand, ehe 'Painful Claws Of Despair' direkt in den nachfolgenden Song 'Devastating Wrath' übergeht. Dieser Song lebt wieder einmal von den scharfen Gitarrenriffs, die durchaus auch von einer 80er-Jahre-Thrash-Metal-Band stammen könnten und die mit Power-Metal-Melodien der späten 90er Jahre vermischt werden. Herausgekommen ist damit ein Song, dem es an Eingängigkeit keineswegs fehlt, der aber auch über die nötige Heaviness verfügt. Beim abschließenden 'Face The Fate Arrows' verabschieden sich DOMINATE dann komplett von ihren Thrash-Einflüssen und widmen sich komplett der power-metallischen Musik. Dieser Song kann dementsprechend vom Härtegrad mit den anderen Songs nicht ganz mithalten, aber dafür haben die Italiener ihre gesamten songwriterischen Fähigkeiten in die Waagschale geworfen. 'Face The Fate Arrows' ist somit der wohl abwechslungsreichste Song, der melodische wie kraftvolle, riff-lastige Passagen zu bieten hat. Die Jungs von DOMINATE können hier auch nochmals demonstrieren, dass sie mit ihren Instrumenten durchaus umgehen können, und vor allem Sänger Dario kann hier mit seiner recht variablen Stimme überzeugen, die so gar nicht wie sonst bei italienischen Power-Metal-Bands klingt.
Langsam, aber sicher, kann man doch wieder an guten Heavy Metal aus dem Pizza-Land glauben. Nachdem eine Zeitlang nur noch Bands über die Alpen gekommen sind, die entweder RHAPSODY hießen oder aber so klangen, schaffen es nun immer wieder auch Bands aus Italien zu uns nach Deutschland, die deftigen Metal spielen können. Sicherlich ist bei DOMINATE noch nicht alles Gold, was glänzt, aber die Jungs sind auf einem guten Weg. Wenn ihre Musik noch etwas mehr Eigenständigkeit bekommt, dann darf man mit ihnen vielleicht bald mal rechnen?!? (Vorausgesetzt, es fällt noch ein guter Bassist vom Himmel...)
Anspieltipps: The Biker; The Maniac; Face The Fate Arrows
- Redakteur:
- Martin Schaich