DONNIE VIE - DVieD-Ep
Mehr über Donnie Vie
- Genre:
- Rock
- Label:
- Cargo Records
- Release:
- 04.08.2006
- Code Red
- Country Roads
- If You Could Read My Mind
- I Love The Way
- Lucy In The Sky With Diamonds
- Somewhere
Dieser Release stinkt danach, als bräuchte ENUFF ZNUFF-Mastermind DONNIE VIE dringend Kohle. Was nämlich auf den ersten Blick - EP plus Extra-DVD - noch ganz erschwinglich und lohnenswert ausschaut, ist letztendlich nicht mehr als eine üble, musikalisch auch noch absolut minderwertige Mogelpackung, über die sich besonders Anhänger der Stammband des Sängers ziemlich ärgern werden.
Beginnen wir bei der EP, die zumindest noch neues Material enthält. Wobei "neu" ein relativer Begriff ist, schließlich befinden sich darauf immerhin drei Coversongs, von denen lediglich die BEATLES-Nummer 'Lucy In The Sky With Diamonds' halbwegs überzeugen kann - was nicht heißen soll, dass sie dem Original etwas entgegenzusetzen hätte. Alte Party-Popper wie 'Country Roads' sind hingegen völlig überflüssig, sowohl in ihrer Präsenz, als auch in der Darbietung.
Die übrigen drei Songs sind ebenfalls recht mäßige Eigengewächse, zwar noch einigermaßen ENUFF-ZNUFF-tauglich, aber qualitativ zwei Spuren schwächer. Naja, diese EP war dann wohl nichts.
Weiter geht es mit der DVD "Babypictures", die ja für sich gesehen ganz ordentlich ist. Hier gibt es massig Interview- und Live-Material zu sehen, und das in einer ebenfalls ansehnlichen Qualität. Der Haken an der Sache: Genau dieselbe DVD wurde im letzten Jahr schon einmal veröffentlicht, nur eben unter dem Banner von Donnie's eigentlicher Band. Hm, ziemlich seltsam.
Summa summarum ist "DVieD-EP daher auch eine ziemlich bescheidene Veröffentlichung. Vom Charisma des Sängers ist nur wenig übrig, das Songwriting ist gerade mal durchschnittlich und die Performance absolut unspektakulär. Wenn Mr. Vie es darauf anlegt, dass man ihn so mies in Erinnerung behält, sollte er weitere derartige Platten veröffentlichen. Um diesen Zwischenfall indes wieder auszugleichen, bedarf es nämlich eines echten Meisterwerks. Wir sind gespannt und denken besser nicht mehr über diesen Fehltritt nach.
Anspieltipps: Nun, ENUFF ZNUFF haben doch genügend Material, oder?
- Redakteur:
- Björn Backes