DONOTS - The Story So Far (Ibbtown Chronicles)
Mehr über Donots
- Genre:
- Fun Punk
- Label:
- Gun / Sony BMG
- Release:
- 24.11.2006
- Duck And Cover
- Play Dead
- Outshine The Wolrd
- Whatever Happened To The 80s
- Superhero
- Today
- Room With A View
- Saccharine Smile
- Big Mouth
- We're Not Gonna Take It
- We Got the Noise
- Good-Bye Routine
- Whatever Happened To The 80s (live)
- Room With A View (live)
- Good-Bye Routine (live)
- Bittersweet
- Next To You
- Practise
- Time's Up
- Get It Right
- Simple
- Broken Halo
- No Means No
- Out Of Line
- Cheap Way Out
- Ich töte meinen Nachbarn und verprügel seine Leiche
- Backstabbing
- Pills And Kisses
- Hey Kids
- Worlds Collide
- Solitary
Die Fun-Punker DONOTS sind nun auch schon dreizehn Jahre im Geschäft. Mensch, wie die Zeit doch vergeht. Haben doch viele - mich eingeschlossen - damals gedacht, dass 'Whatever Happened To The 80s' zur Jahrtausendwende lediglich ein kurzes, aber heftiges Aufglühen der Karriere bedeuten würde, so muss man mittlerweile den Hut vor den Rockern aus Ibbstadt ziehen. Mit "The Story So Far (Ibbtown Chronicles)" erscheint dieser Tage eine amtliche Doppel-Best Of-CD, die in "A-Sides" und "B-Sides" aufgeteilt ist. Zudem ist das Booklet nett gestaltet und verfügt über eine Menge interessanter Liner-Notes.
Auf der ersten CD stehen die zahlreichen Hits der Band (u.a. 'Big Mouth', 'Room With A View', 'Superhero' oder 'We're Not Gonna Take It') neben drei gelungenen Live-Versionen ('Whatever Happened To The 80s', 'Room With A View' und 'Good-Bye Routine') ganz am Anfang mit 'Duck And Cover' und 'Play Dead' auch zwei bislang unveröffentlichte Nummern. Letztere sind typischer DONOTS-Stoff, dass heißt sie rocken, haben Melodie und fügen sich nahtlos ins bisherige Schaffen der Fun-Rocker ein. Dennoch rechtfertigen diese beiden Stücke und die drei Live-Versionen alleine den Kauf der CD nicht wirklich, solange man die übrigen Tonträger oder die Anfang 2005 erschienene DVD "Ten Years Of Noise" sein eigen nennt. Die Sache ändert sich jedoch erheblich, wenn man sich die zweite CD von "The Story So Far (Ibbtown Chronicles)" anschaut bzw. anhört. Hier finden sich allerhand B-Seiten, Samplerbeiträge und so genannte Raritäten, die im Schnitt den regulären Nummern in nichts nachstehen. Die meisten sind zwar schon auf diversen Maxis, Sondereditionen der Alben oder Ähnlichem erschienen, dennoch dürfte die Zusammenstellung für alle interessant sein, die auf vergleichsweise einfachen, melodischen und vor allem gute Laune erzeugenden (!) Fun Punk stehen und eben in Sachen DONOTS bislang keine Komplettisten waren. Mit dem Song 'Backstabbing' beweisen die Jungs, dass sie auch einen Zacken härter und rauer als gewohnt klingen können, wenn sie denn wollen. Die DONOTS, die vor allem live immer überzeug(t)en, haben mit dem KASSIERER-Cover 'Ich töte meinen Nachbarn und verprügel seine Leiche' erstmals auch einen Song in Deutsch aufgenommen, der auch ordentlich rockt, aber schon etwas ungewöhnlich rüberkommt, und nicht so recht zum übrigen Material passt. Ganz anders sieht das dann schon mit 'Next To You' aus, welches im Original von THE POLICE stammt und durch die DONOTS schon ein wenig mehr an Schwung gewinnt. Über die TWISTED SISTER-Nummer 'We're Not Gonna Take It', die sogar als Single veröffentlicht wurde, ist zudem ja schon genug geschrieben worden. Solange dadurch auch nur eine Handvoll Kids auf die alten Schminkmonster aufmerksam geworden ist, hat die Version schon ihre Daseinberechtigung.
Man kann ja viel über die Berechenbarkeit der meisten Songs sagen, aber ein feines Gespür für Melodien haben die Jungs wie kaum eine andere Truppe und Spaß machen die Songs definitiv fast ohne Ausnahme. Auf über 110 Minuten und 31 Songs schaffen es die Ibbstädter wohl auch den letzten Zweifler auf ihre Seite zu ziehen. Ohne Wenn und aber: Die DONOTS rocken - auf die nächsten dreizehn Jahre!
Anspieltipps: A-Sides: Duck And Cover, Whatever Happened To the 80s, Superhero, Today, Big Mouth B-Sides: Broken Halo, No Means No, Pills And Kisses, Solitary
- Redakteur:
- Martin Stark