DONOTS - We're Not Gonna Take It (Single)
Mehr über Donots
- Genre:
- Punk Rock
- Label:
- Super Sonic Records
- We're Not Gonna Take It
- Bad To The Bone (Live)
- We're Not Gonna Take It (Live)
Jetzt ist es passiert! Milchbubipunkbands vergreifen sich an meinen ersten, musikalischen Gehversuchen. In diesem Falle nehmen sich die DONOTS den unsterblichen und eigentlich auch unantastbaren TWISTED SISTER-Hit "We're Not Gonna Take It" vor. Und was tun sie? Sie spielen ihn im Prinzip 1:1 nach, spielen dabei die Gitarren ein bisschen punkiger und haben einen viel schlechteren Sänger. Ergebnis: die Leute finden es offensichtlich gut, halten sich die DONOTS damit doch schon seit einigen Wochen in den Charts. Das ist eigentlich eine Schande, wenn man bedenkt, dass die wenigsten das Original kennen. Als meine Freundin – die die Coverversion ebenfalls gut findet – das Original hörte, fand sie das zumindest besser. Und mich kotzt es ehrlich gesagt unglaublich an, dass in den deutschen Charts mittlerweile jeder dritte Song eine Coverversion ist, weil den Musikern offensichtlich nix gescheites mehr einfällt. Klar, jetzt kommen mir die Musiker wieder mit dem typischen 'wir-wollten-unseren-Idolen-Tribut-zollen'-Gefasel. Ja, warum spielen die Burschen denn dann heute bitte Punk? Und nicht soliden Heavy Metal mit Einflüssen von den hier ebenfalls in der Liveversion von "We're Not Gonna Take It" präsentierten Bands wie WARLOCK, METALLICA oder SLAYER bzw. den ebenfalls gecoverten RUNNING WILD? Vielleicht ja, weil der Kinderpunk bei den Massen, Medien und Musiksendern besser ankommt? Möglich.
Von mir aus können sie ja gerne Coverversionen auf ihr Album bringen, aber müssen sie das dann als Single und als EP (die hat vier Songs mehr - d. Verf.) veröffentlichen, ein Video drehen etc.? Ist ihr eigenes Material nicht überzeugend genug? Wahrscheinlich.
Also, ich kann gut und gerne auf so was verzichten, auch wenn die Version immerhin besser ist als die von JOAN JETT auf dem "Twisted Forever"-Tribute.
Anspieltipp: TWISTED SISTER – "Stay Hungry" (das komplette Album!)
- Redakteur:
- Peter Kubaschk