DOOMDOGS - DoomDogs
Mehr über DoomDogs
- Genre:
- Doom Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Doomentia / Cyclone Empire
- Release:
- 30.03.2010
- Fight The Greed
- Dogs Of Doom
- The Game
- I'm Sure
- Calling
- Shout
SABBATH-Jünglinge mit Lemmy-Organ!
Würde Lemmy Kilmister nach all den Jahren noch einmal die Muße finden, sich musikalisch zu verändern und einen gewissen Herrn Osbourne zu beerben, könnte das musikalische Resultat durchaus so ausschauen wie auf dem Debütalbum der aus Schweden stammenden DOOMDOGS. Einziger Unterschied: Gitarrist und Ideengeber Christer Cunát mag vieles sein, aber sicherlich kein echter Erbe eines Tony Iommi. Aber immerhin, Cunát versucht sich und schlägt sich wacker, kopiert den Stil des Altmeisters aber viel zu sehr, als dass die Parallelen auf einem gleichwertigen Niveau gerechtfertigt werden.
Was im Opener 'Fight The Greed' noch ganz ordentlich abschneidet und in 'Dogs Of Doom' über einige Wino-Querverweise weitergeführt wird, verliert im Laufe der sechs Songs nach und nach seinen Reiz, weil die Band sich kaum darum bemüht, ihren Sound mit ein paar Variationen aufzulockern. Immerzu thront der grollende Gesang von Frontmann Tomas Eriksson über den krachigen Heavy-Rock-Teppich, kann der Musik aber letzten Endes ebenso wenig entscheidende Impulse verpassen wie das gute, aber eben auch ideenarme Rhythmusfundament der DOOMDOGS.
Von daher ist der offensichtliche, musikalisch aber nur bedingt gerechtfertigte Vergleich mit der Legende aus Birmingham auch eine riskante Sache. Der Geist der alten SABBATH schwebt zweifelsohne über jeder Note und jedem Akkord und man braucht auch nicht lange nach Passagen zu suchen, in denen die Stoner-Nachfahren und das Original sich auf "DoomDogs" vereinen.
Aber wenn bei sechs Stücken schon ein wenig das Gefühl von Einerlei aufkommt, obschon der Unterbau in Ordnung geht, scheint vieles, was in diesen namhaften Regionen herangezogen wird, schon ziemlich weit hergeholt. Für Fans des schrammeligen Doom-Rocks haben die DOOMDOGS definitiv etwas zu bieten. Mehr sitzt aber mit dieser EP (Albumlänge ist das jedenfalls nicht...) erstmal nicht drin!
Anspieltipps: Fight The Greed, I'm Sure
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes