DOOMBRINGER - The Grand Sabbath
Mehr über Doombringer
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Nuclear War Now! Productions
- Release:
- 31.10.2014
- Labyrinth Of Everlasting Fire / Ecstasy Of Witch Blood
- Ominous Alliance
- Nocturnal Asembly
- Vessel of Gifts
- Children To Moloch
- The Sleep Of Thanatos
- Grand Sabbath Reaps Souls
Doom auf die rabiate Tour!
DOOMBRINGER ist im vergangenen Jahr aus der Asche einiger viel versprechender polnischer Black-Metal-Acts hervorgegangen. Das Talent von CULTES DES GHOULS und BESTIAL RAIDS hat die Band dabei mitgenommen und bei der Umsetzung ihres Debütwerkes gewinnbringend einsetzen können: Denn auch wenn "The Grand Sabbath" im weitesten Sinne eine typische Old-School-Platte ist, so sind die sieben Stücke, die man jüngst eingespielt hat, durchaus in der oberen Klasse des Underground-Black-Metals anzusiedeln.
Üblich für die Releases von Nuclear War Now! ist der ziemlich tiefe Sound, der auf "The Grand Sabbath" aber auch einige sphärische Lücken schließt. Die Band sägt in allen Tempolagen, kann sich durch den bösartigen Bass-Sound und die entsprechenden tiefgestimmten Leads sofort mal von der Konkurrenz distanzieren. Dies macht sich vor allem in den verschleppten Passagen solcher Tracks wie 'Labyrinth Of Everlasting Fire / Ecstasy Of Witch Blood' und 'Vessel of Gifts' bemerkbar, deren monströser Groove wohl ziemlich genau das formuliert, was man sich unter der Definition von doomigem Todesblei vorstellt.
Doch DOOMBRINGER kann auch gänzlich anders und überzeugt auch mit Bleifuß. Tempowechsel sind auf "The Grand Sabbath" an der Tagesordnung, die alte VADER-Schule wurde studiert und gelernt. Und da man in diesem Grenzbereich immer wieder agiert, das Pechschwarze in der Musik aber deutlich betont, bleibt den Songs von "The Grand Sabbath" auch etwas Unberechenbares beschieden, welches die Band bzw. das neue Werk noch einmal aus der Masse des nicht immer von Überzeugungstätern geprägten Katalogs der Nuclear War Now!-Bands herausragen lassen. Und dazu sind nicht mal Innovationen oder besondere Originalität notwendig; manchmal reicht einfach die Fähigkeit, das Bestehende in richtig gute Songs umzumünzen!
Anspieltipps: Labyrinth Of Everlasting Fire / Ecstasy Of Witch Blood, Grand Sabbath Reaps Souls
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes