DOORS, THE - Feast Of Friends (DVD)
Mehr über Doors, The
- Genre:
- Dokumentarfilm
- Label:
- Eagle Vision
- Release:
- 07.11.2014
- Feast Of Friends
- The Doors Are Open
- The End
Die Hippies in ihrer Blütezeit
THE DOORS - ein Phänomen, das seine Zeit mehrfach überlebt hat und wohl auch in 100 Jahren noch zum Kult erhoben wird. Gerade in der vergangenen Dekade war das Treiben rund um den einstigen Morrisson-Clan lebendiger als in den Jahren nach dem Tod des legendären, extrovertierten Frontmanns. Doch nicht nur die Auftritte von THE DOORS OF THE 21ST CENTURY bestimmten das Geschehen; auch die Archivarbeit führte zu einigen wirklich brauchbaren Resultaten, die man posthum noch verwenden konnte. Unter anderem wurde jüngst ein uralter Streifen ausgegraben, der das Tourleben der damals aufstrebenden Band noch einmal genauer dokumentiert.
Das heute allgemeingültige Verständnis eines Dokumentarfilms hat allerdings nicht mehr allzu viel mit dem gemeinsam, was den DOORS anno '68 bei der Aufzeichnung des Materials für "Feast Of Friends" vorschwebte. Die Ausschnitte der damaligen Tour sollten viel eher den Zeitgeist im Hippie-Zeitalter festhalten, gekoppelt natürlich mit diversen Events rund um Morrison und Co. Das Material war dementsprechend auch mit dem Ableben der Band in Vergessenheit geraten, tauchte vor einiger Zeit jedoch wieder auf und wurde nun endgültig auch für die Nachwelt transparent gemacht. Allerdings belassen die verbliebenen Herrschaften es nicht bei der nur rund 40-minütigen Filmsequenz, die unter dem Titel "Feast Of Friends" firmierte. Die gleichnamige DVD enthält noch weitere Outtakes sowie zwei zusätzliche Dokumentationen, die ebenfalls zu jener Zeit entstanden sind, sich aber inhaltlich etwas mehr mit dem Phänomen THE DOORS auseinandersetzen. "The Doors Are Open" beschäftigt sich mit der Performance im Londoner Roundhouse im gleichen Jahr, während "The End" sich um einen der erfolgreichsten Songs der Bandhistorie kümmert und dessen Premierendarbietung näher beleuchtet.
Am Ende bringt es der Silberling auf knapp zweieinhalb Stunden Spieldauer, die natürlich den Fokus auf die "Feast Of Friends"-Geschichte legen, darüber hinaus aber mit reichlich wertvollem Material gefüllt werden, welches Fans der Legende definitiv nicht verpassen sollten!
- Redakteur:
- Björn Backes