DORO - Für Immer (DVD)
Mehr über Doro
- Genre:
- Hard Rock
- Label:
- Steamhammer/SPV
- Release:
- 08.12.2003
- Hellbound
- Always Live To Win
- True As Steel
- I Rule The Ruins
- Burning The Witches
- Save My Soul
- Hellraiser
- Love Me In Black
- Für Immer
- Fall For Me Again
- East Meets West
- Drum Solo
- Burn It Up
- Fight
- All We Are
Den Namen Doro Pesch brauche ich an dieser Stelle wohl nicht mehr genauer vorzustellen, hat diese Lady doch in den vergangenen 20 Jahren Heavy-Metal-Geschichte schreiben können. Zunächst als Jugendliche unter dem Namen SNAKEBITE, anschließend dann mit WARLOCK am Höhepunkt und schließlich auf nicht ganz so erfolgsgekrönten Solopfaden ist die Powerfrau aus Düsseldorf ihrer Musik (lässt man mal die beiden experimentellen Platten "Love Me In Black" und "Machine II Machine" außen vor) und vor allem ihren Fans stets treu geblieben und kann deshalb auch heute noch auf eine treue Fanbasis bauen.
Zum Anlass ihres 20-jährigen Karrierejubiläums hat DORO nun eine Retrospektive in Form einer Doppel-DVD herausgebracht, die wirklich alle wichtigen Stationen von Frau Pesch noch einmal Revue passieren lässt und die Entwicklung von DORO bis hin zum heutigen Tage dokumentiert.
Die 100-minütige Live-Show, aufgenommen bei einem Konzert in einer Höhle, ist dabei nur eine von vielen Highlights von "Für Immer". Hier wird ein wirklich repräsentativer Querschnitt der gesamten musikalischen Historie von DORO dargeboten, wobei die Highlights standesgemäß die Songs aus alten WARLOCK-Tagen sind. `All We Are´, `Burning The Witches´ und `True As Steel´ sind eben Hymnen für die Ewigkeit, die einfach bei keinem DORO-Gig fehlen dürfen. Dazu gesellen sich auch einige Kompositionen neueren Datums wie `Fight´ oder `Always Live To Win´ sowie Gassenhauer der Marke `Für Immer´ und `Burn It Up´, welche sich prima in die Setlist einfügen und zeigen, dass die Dame, trotz zahlreicher Kritiken nichts von ihrer Magie verloren hat. Die Backing-Band, die mittlerweile auch schon eine ganze Weile in dieser Formation harmoniert, lässt ebenfalls nichts anbrennen, rennt von einer Bühnenhälfte zur anderen und lässt die Frontdame nicht zum einzigen Aktivposten verkommen.
Der Sound ist zudem sehr gut und druckvoll, klingt aber niemals klinisch oder überproduziert und erzeugt so eine authentische Live-Atmosphäre.
Zur Show selbst gibt es auf der ersten DVD noch ein kurzes Making-Of, welches die Vorbereitungen zum Höhlenkonzert noch einmal genauer beleuchtet.
Die definitiv interessantere DVD ist jedoch die zweite, auf der es einen fetten Batzen an Bonus-Material gibt, der in ein sehr benutzerfreundliches Menü verpackt wurde.
Da wäre zum einen ein Besuch bei Edel-Fan Renè, bei dem DORO anhand vieler alter Fotos nochmal über alte Zeiten philosophiert und einige nette Anekdoten ans Tageslicht bringt. Oder aber die verschiedenen Auftritte mit einem Orchester, wobei das Zusammentreffen mit den Düsseldorfer Symphonikern das wohl eindrucksvollste ist. Herzstück dieser zweiten DVD sind jedoch zwei längere Backstage-Filme, die haufenweise Material der letzten Tourneen, garniert mit einigen Live-Clips (z.B. aus Wacken und Balingen) enthalten und dabei jede Menge Infos rund um das Leben auf Tour preisgeben. Schlussendlich findet sich dann noch ein Bericht über DORO`s ersten Abstecher nach Australien zu Beginn des Jahres, bei dem sich die Sängerin einen großen Traum erfüllen konnte.
Insgesamt bringen die beiden Silberlinge es auf eine Spielzeit von über vier Stunden und avancieren sowohl wegen den tollen Livemitschnitten als auch aufgrund des hohen Informationsgehalts zum Pflichtkauf für alle eingeschworenen Fans der Düsseldorfer Rockröhre. Und nicht nur diese sollten von "Für Immer" restlos begeistert sein, auch alle anderen Hard Rock- und 80er-Anhänger sollten an diesem Doppeldecker ihre wahre Freude haben, weshalb ich "Für Immer" nur uneingeschränkt weiterempfehlen möchte. Infotainment vom Feinsten!
- Redakteur:
- Björn Backes