DORO - Raise Your Fist
Mehr über Doro
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 19.10.2012
- Raise Your Fist In The Air
- Coldhearted Lover
- Rock Till Death
- It Still Hurts
- Take No Prisoners
- Grab The Bull
- Engel
- Freiheit
- Little Headbanger [Nackenbrecher]
- Revenge
- Free My Heart
- Victory
- Hero
...In The Air!
Wer in der einheimischen Metal-Szene zu Hause ist, kommt einfach nicht an dieser kleinen Frau vorbei. Ob sie nun solo die Bretter und Studios dieser Welt beackert, sie mit Größen wie GRAVE DIGGER oder U.D.O. die Wacken-Bühne teilt oder sie mit ihrer Anwesenheit DESTRUCTION und LEMMY beglückt, DORO ist auch in ihrem x-ten Karrierefrühling eine Größe und einfach nicht kaputt zu kriegen. So veröffentlicht diese einzigartige Metal-Queen aus Düsseldorf ihr nunmehr zwölftes Studioalbum unter dem Banner "Raise Your Fist", ein abermaliges Statement aus dem Hause der ehemaligen WARLOCK-Frontröhre. Und auch im aktuellen Anlauf erwischt uns Frau Pesch mit einer tollen Heavy-Rock-Metal-Schlagseite, altbewährte Kost also, die mit dem einzigartigen Charme und dieser typischen, jahrelang fabrizierten Energie bereits unzählige Veröffentlichungen veredelte.
Neben den geglückten Stücken wie dem Titelstück, der auch schon auf der EP zu begeistern wusste, dem in toller Geschwindigkeit wütenden 'Rock `Till Death', dem schnörkellosen 'Take No Prisoners', dem experimentierfreudigen, aber erst nach mehrmaligem Durchgang zündenden 'Freiheit' sowie der gigantischen Hymne 'Hero', knallt uns DORO noch einige Besonderheiten vor den Latz. Zum einen gibt es die obligatorische Gänsehautballade 'Engel', die vor Kitsch und Romantik nur so trieft, den Gastauftritt vom OZZY-Gitarristen Gus G. beim geradlinigen 'Grab The Bullet' und nicht zuletzt das halbballadeske 'It Still Hurts', welches von der Reibeisenstimme eines gewissen Lemmy Kilmisters veredelt wird. So hat DORO auch 23 Jahre nach ihrem Solo-Studioalbumdebüt noch viele Überraschungen und Leckerlis in der Hinterhand, obgleich ihre instrumentale Hintermannschaft auch entsprechendes Lob einheimsen sollte.
Was bleibt mir letztendlich zu sagen? DORO wird uns alle überleben und mit ihrem Rock (bitte nicht zweideutig verstehen) nach wie vor Jung wie Alt verzücken. DORO ist und bleibt ein fester Bestandteil der deutschen Metal-Szene und untermauert mit "Raise Your Fist" ihre unzerstörbare Position hier zu Lande. Den einen oder anderen Brecher werden wir mit Sicherheit beim nächstjährigen Wacken-Auftritt begutachten dürfen. Ein Auftritt, wo Zehntausende jenen Schlachtruf verinnerlichen und der Metal-Queen Respekt zollen. Raise Your Fist In The Air, Wacken!
Anspieltipps: Rock `Till Death, Grab The Bullet, It Still Hurts
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp