DOWNCAST - Destined To Suffer
Mehr über Downcast
- Genre:
- Death Metal
- Intro
- Daily Death
- Destined To Suffer
- Lava Of Ice
- Bleeding Emotions
- Perfect Creation
- Everlasting Hatred
Was DOWNCAST hier auf "Destined To Suffer" verabreichen, geht in die Richtung "grooviger Death Metal", so ein bisschen die SIX-FEET-UNDER-Schiene, nur um mal eine grobe Vorstellung zu ermöglichen.
Zunächst aber erst einmal etwas zur Vorgeschichte. Die Truppe, die früher mal PROTESTANT hieß, lärmt seit 1998 unter dem Namen DOWNCAST. Die Bandhistorie ist geprägt von zahlreichen Besetzungswechseln und auch einigen verunglückten Auftrittsversuchen, mittlerweile können die Jungs aber trotzdem auf ein seit vier Monaten konstantes Line-up und Auftritte mit u.a. RED TO GREY zurückblicken. Den Weg auf "Destined To Suffer" haben drei ältere Songs (von der "Everlasting Hatred"-CD von 2000) und drei neue Stücke gefunden.
Nun scheint sich die Band aber auch musikalisch noch ein bisschen finden zu müssen. Denn das bollert so vor sich hin, ohne den Flair von etwas Besonderem zu versprühen. Außerdem muss ich ehrlicherweise konstatieren, dass man manchmal nicht so richtig aus dem Knick kommt. Die Songs sind teilweise einfach zu träge, das könnte schon noch ein bisschen aggressiver sein. Die Vocals sind nicht kraftvoll genug und ein asskickendes Riffing findet man leider auch eher selten. Ausnahme ist zum Bleistift der Song "Daily Death", der ziemlich ordentlich abgeht.
Tja, konkludierend gesagt, wäre schon etwas mehr Eigenständigkeit oder wenigstens mehr Durchschlagskraft wünschenswert gewesen. Natürlich sagt sich das extrem einfach vom heimischen Schreibtisch aus, aber in puncto Aggressivität sowie Songideen sollte trotzdem noch die eine oder andere Schippe draufgepackt werden.
Anspieltipps: Daily Death, Bleeding Emotions
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer