DOWNCROSS - White Tower
Mehr über Downcross
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 10.05.2024
- I Am Entropy
- I Deny The World Of Me
- Void That Came After
- Lord Of All Perfections
- White Tower
- Only Death Is Faithful To You
- Demiurge Must Eliminate Himself
- AlphaBeast WorldMurderer Pt. II
- Downcross
Kontinuität und Verlässlichkeit - Attribute, die sich langsam auszahlen sollten!
Seit ihrem nach wie vor ungemein starken Debüt "Mysteries Of Left Path" (2019) haben die Musiker von DOWNCROSS jedes Jahr wieder neue Studiozeit gebucht und gehören damit zu den verlässlichsten und kontinuierlichsten Truppen in der gesamten Black-Metal-Szene. Dabei dürfte der Vertrieb ihres Materials nicht zuletzt nach dem Start des russischen Angriffskrieges erheblich schwieriger geworden sein, als es noch vor fünf Jahren der Fall war. Die politischen Umstände sind jedoch kein spezielles Kriterium, welches man bei DOWNCROSS beachten müsste, schließlich hat die Band den Fokus in all der Zeit ausschließlich auf ihren musikalischen Output gelegt und hier auch linear starkes Material herausgehauen, welches sie als eine der wenigen Bands in der osteuropäischen Szene auch an das Vermächtnis solcher Truppen wie SATYRICON heranrücken lässt.
Allerdings haben sich die Prioritäten im Laufe der Zeit minimal verändert, soll heißen von ausschließlich hymnischem Material hat sich die Truppe aus Belarus weitgehend verabschiedet und feiert stattdessen in erster Linie ein bestialisches, puristisches Black-Metal-Schlachtfest. Das ist zwar gelegentlich von einprägsamen Melodiebögen gezeichnet, führt im Großen und Ganzen aber dennoch die Attacke der zweiten Welle fort und nähert sich hier in manchen Passagen auch auf einem ebenbürtigen Niveau den schwedischen Dauerbrennern von MARDUK an. Insbesondere die zweite Hälfte von "White Tower" ist eine konsequent nachgehaltene Attacke, in der DOWNCROSS das Tempo meist sehr hoch hält, hierbei die üblichen Schwarzmetall-Dissonanzen in den Vordergrund stellt, aber auch einen klaren eigenen Stempel entwickelt, der sich in den manchmal eher ungewöhnlichen Breaks niederschlägt. Dieser Stempel hat eine prägende Natur und bestätigt einmal mehr die fantastischen Eindrücke, die man in der Vergangenheit schon von DOWNCROSS gewinnen konnte.
Mit radikalen Stücken wie 'AlphaBeast WorldMurderer Pt. II' und 'Demiurge Must Eliminate Himself' setzen die Weißrussen auf der Zielgeraden ein weiteres klares Zeichen, welches von gemeinen Hymnen wie 'Void That Came After' und 'Lord Of All Perfections' souverän flankiert wird und der Seele des reinen, ursprünglichen Black Metals sofort ein wenig Balsam schenken dürfte. "White Tower" ist der nächste Kraftakt einer bemerkenswerten, extrem starken Kapelle und hoffentlich auch der entscheidende Schritt auf der noch immer erfolglosen Labelsuche!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes