DOWNSPIRIT - Bulletproof?
Auch im Soundcheck: Soundcheck 07/2012
Mehr über Downspirit
- Genre:
- Heavy Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Metalville (Rough Trade)
- Release:
- 27.07.2012
- Greed
- Life After Her
- Get The Fuck Up
- The Wish
- Human Gift
- Are You Proud
- Hellyeah
- Overload
- Gotta Get Away
- What A Way To Die
- I'm A Survivor
- The Look
Groove-lastiges, lässiges und hochwertiges Zweitwerk.
Überaus flink waren sie, die Groove Metaller DOWNSPIRIT um den früheren SYMPHORCE und FREEDOM CALL-Gitarristen Cédric "Cede" Dupont mit der Veröffentlichung ihres zweiten Studioalbums. Das Debüt "Point Of Origin" klang seinerzeit schon vielversprechend und wusste zudem auch weite Teile der Kollegenschaft unseres Juli-Soundchecks 2010 zu überzeugen. Die Band hat weiter an sich gearbeitet, was sich insbesondere an der tollen Gesangsleistung von Steffen Lauth oder der deutlich verbesserten, keine Wünsche offen lassenden Produktion festmachen lässt.
Angereichert um kurze, coole Einsätze von Banjos (wie im Dixie/Western-artigen Anfangsteil von 'Hellyeah') oder dem lässigen Mundharmonika-Einsatz beim Ohrwurm 'Life After Her' grooven die Herren fokussierter als auf ihrem gutklassigen Debütalbum "Point Of Origin". Gerade die Gesangslinien, die Stücke wie 'Life After Her' (Anspieltipp) dominieren, haben es in sich. Im besten Sinne, versteht sich. Sowohl das Groove-Aufkommen als auch der Lässigkeits-Faktor wurde von DOWNSPIRIT nach oben geschraubt. Dabei klingt die Band stets unverkrampft und spielt locker aus der Hüfte heraus. Hört euch nur die coolen 'Get The Fuck Up' und 'Gotta Get Away' mit ihren dominanten Bass-Linien an, und ihr wisst, was den Sound von DOWNSPIRIT ausmacht. Viele ohrwürmelige Refrains begleiten den Hörer auf seiner Reise durch eine frisch klingende Platte in der Schnittmenge von Heavy/Groove-Metal und Hardrock. Am Ende des regulären Albums fahren die Jungens von DOWNSPIRIT noch die volle Western-Breitseite mit 'I'm A Survivor' (kurze, aber tolle Mundharmonika-Einsätze!) auf.
Als Bonus nimmt man sich sogar eine der angesagten Pop/Rock-Nummern der Neunziger zur Brust: 'The Look' von ROXETTE (!) gelangt hier zu Cover-Ehren. In den lederfransenen Westernmantel von DOWNSPIRIT gehüllt - ohne den Charme des Originals anzugreifen - funktioniert diese Nummer überraschend gut.
Im direkten Vergleich zum Erstlingswerk haben sich DOWNSPIRIT in vielen Belangen weiter verbessert. Ich persönlich würde mir allerdings noch den einen oder anderen härteren Song im Gesamtverlauf des Albums wünschen, aber diese Empfindung ist natürlich völlig subjektiv. Rocker und Metaller gleichermaßen, die es gerne groovig, frisch und mit Southern-Rock-Schlagseite ausgestattet mögen, sind mit dem neuen DOWNSPIRIT-Werk "Bulletproof?" auf jeden Fall bestens bedient.
Anspieltipps: Life After Her, Get The Fuck Up, Gotta Get Away, Greed, I'm A Survivor
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Martin Loga