DR. LIVING DEAD - Dr. Living Dead
Auch im Soundcheck: Soundcheck 10/2011
Mehr über Dr. Living Dead
- Genre:
- Thrash Metal / Hardcore
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- High Roller Records (Soulfood)
- Release:
- 14.10.2011
- World War Nine
- Slime From Above
- Revenge On John
- Streets Of Doc-Town
- Kindergarten Cop
- Kill Me!
- Dead And Life
- My Brain Is For Sale
- Dr. Living Dead!
- Hard Target
- Feeding The Cyco
- You're Not The Law
- Chucky
- Gremlins Night
- Ufo Attack
- Reptiles Beneath
Bockstarkes Thrash/Crossover-Brett für extensive Mosh-Orgien. Pflichtteil!
Fein, fein, was uns die bis dato unbekannten DR. LIVING DEAD! aus Schweden auf ihrem Debütalbum vor den Latz knallen. In rotziger NUCLEAR ASSAULT-Manier putzt die Band mit ordentlich Dampf das Unterholz in Sverige aus, mäßigt sich dabei aber auch immer wieder im Tempo. Die spielfreudige Band zeigt besonders bei sägenden Midtempo-Passagen Vorlieben für das Schaffen der leider aufgelösten S.O.D., sodass man sich als Zuhörer unweigerlich mit zuckenden Handbewegungen im Moshpit wähnt.
Im Verlauf der mit 36 Minuten knapp bestückten Scheibe regieren messerscharfe Gitarren sowie coole, vergleichsweise hohe Shouts von Frontmann Dr. Ape, der gleichzeitig auch an der Viersaitigen rödelt. Unterstützung erhält von einigen Bandkollegen, die fette Backing-Shouts beisteuern. Egal, ob man sich den 'Angel Of Death'-Gedächtnisschrei zu Beginn von 'Slime From Above' reinpfeift oder die insbesondere an NUCLEAR ASSAULT erinnernden Speed-Granaten 'Kill Me!', 'Hard Target', oder 'UFO-Attack' vor Augen führt: Hier fliegt die Kuh! Tracks wie 'Kindergarten Cop' und 'Streets Of Doc-Town' sind schlicht und ergreifend Pflichtprogramm für alle, die auf aggressive Thrash/Crossover-Konglomerate ohne Mätzchen abfahren.
Der klare und natürliche Sound wurde überaus gelungen von Fred Estby (ex-DISMEMBER-Drummer) für diese Scheibe, die mir schon etliche tolle Stunden beschert hat, tariert. Lasst euch dieses Highlight aus dem Hause High Roller Records nicht entgehen, denn DR. LIVING DEAD! legen mit diesem Rundling die stärkste Platte in der Schnittmenge von Thrash und Crossover seit langem vor!
Anspieltipps: Kill Me!, Hard Target, Gremlins Night, Kindergarten Cop, UFO Attack, Slime From Above...
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Martin Loga