DRAGONSFIRE - Speed Demon
Mehr über Dragonsfire
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- TTH Media
- Release:
- 12.04.2013
- Speed Demon
- Savior
- The Gunslinger's Fate
- The Prophet
- Allied Force
- Ask For More
- Steel Eel
- The Warrior [live]
Heavy Metal, einfach Heavy Metal.
Man schmeißt die CD in den Schacht und ertappt sich nach zwei Sekunden beim Luftgitarrespielen. 'Speed Demon', Titellied und Eröffner der neuen CD der deutschen Metalband DRAGONSFIRE, feuert jubilierende MAIDENsche Licks ab, dass es eine wahre Freude ist.
Die stählernen Pommesgabeln auf dem Cover kündigen es schon an: Hier gibt es nicht allzu viel Innovatives zu hören, Musik und Texte sind ebenso klischeehaft wie der Bandname. Aber das, was die Hessen machen, machen sie gut. Jeder Freund klassischen Heavy Metals dürfte seine wahre Freude haben. Zwei rasante, funkensprühende Gitarren, eine wuchtige Rhythmusgruppe und eine dunkle, kratzige, leicht grölige Frontstimme zelebrieren das musikalische Metall. Dabei klingt immer wieder durch, dass die Burschen MAIDEN-Fans sind. Die Band hat ein Gespür für griffige Refrains, haut dabei mit einer leicht thrashigen Schlagseite (vor allem 'Savior') auch ordentlich rein. Besonders erwähnenswert ist 'Allied Force', das mit einem ruhigen Intro, einer marschierenden Brücke und einem hymnischen Chorus die Vielseitigkeit der Truppe zeigt. Außerdem das kurze, ironische 'Steel Eel', bei dem DRAGONSFIRE Unterstützung von IRON FATE erhalten.
"Speed Demon" ist etwas kurz geraten, so dass ich nicht weiß, ob ich es als Minialbum oder als üppig bestückte EP beschreiben soll. Wenn das Teil zu einem angemessenen Preis angeboten wird, kann der Freund traditionellen Metals bedenkenlos zuschlagen.
Anspieltipps: Speed Demon, Allied Force
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser